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Dienstag, 07. Mai 2024

Medienfabrik: Vier neue Kooperationspartner für BLICKSTA

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Ab sofort kooperiert BLICKSTA mit BRAVO, WHATCHADO, EDUCATION FIRST sowie Initiative Auslandszeit, um seinem Anspruch der ganzheitlichen Berufsorientierung noch besser gerecht zu werden. Die im Jahr 2014 von der Medienfabrik Gütersloh gegründete Online-Plattform bietet Schülern aller Schulformen eine mobile Lösung, berufliche Möglichkeiten zu überblicken.

Projektleiterin Aimie Carstensen betont die Bedeutung der strategischen Zusammenarbeit mit kompatiblen Partnern: „Als junges Start-up im HR-Bereich können wir keine Experten auf allen relevanten Gebieten sein. Trotzdem wollen wir unseren Mitgliedern eine umfassende und fundierte Beratung zu ihrer persönlichen Zukunftsgestaltung bieten. Daher ist das Wissen und die Erfahrung unserer Kooperationspartner sehr wertvoll und hilfreich.“

BRAVO und BLICKSTA engagieren sich partnerschaftlich im Markt für Schüler- und Ausbildungsmarketing sowie Berufs- und Studienorientierung. Durch den Know-how-Transfer sollen Synergien genutzt und die Bekanntheit in der jungen Zielgruppe gesteigert werden. BLICKSTA setzt hierbei auf die fast 60-jährige Erfahrung und hohe Reichweite von Europas größter Teenager-Multimedia-Marke, die sich mit Aktionen wie der Job- und Ausbildungs-Initiative „Talent Guide“ für eine bessere berufliche Qualifikation von Jugendlichen einsetzt. „Durch die Kooperation mit BLICKSTA können wir unseren Lesern und Nutzern künftig noch mehr Inhalte zum Thema Berufsorientierung bieten und zugleich unser Angebotsportfolio für Arbeitgeber ausbauen“, erklärt Marc de Laporte, Verlagsgeschäftsführer der Bauer München Redaktions KG.

Die Internetplattform WHATCHADO bietet authentische Videos, in denen Menschen über ihren Beruf, ihren Werdegang und ihr Leben erzählen. Jubin Honarfar, CEO von WHATCHADO: „Mit BLICKSTA baut die Zusammenarbeit auf Content Integration und Community-Partnerschaft, um so jungen Menschen auf spielerische aber informative Art und Weise Partnerunternehmen und ihre Mitarbeiter via Video-Interviews vorzustellen.“

Die Kompetenzen im Bereich Kultur und Sprachen erweitert Education First (EF), ein weltweiter Anbieter von Bildungs- und Reisedienstleistungen, der Sprachtraining mit kulturellem Austausch und Bildungsreisen kombiniert. „Uns ist es wichtig, dass sich junge Leute möglichst umfassend über Zukunftsmöglichkeiten informieren können. Durch die Zusammenarbeit mit EF erhalten BLICKSTA-User ab sofort nicht nur Informationen über Berufe und Studiengänge, sondern auch über Wege ins Ausland – zum Beispiel über Sprachreisen und Auslandspraktika“, sagt Niklas Kukat, Geschäftsführer von EF Deutschland. „Darüber hinaus werden wir gemeinsam mit BLICKSTA Career Nights und Webinare durchführen und den BLICKSTA-Usern den EF Englischtest kostenlos zur Verfügung stellen.“

Den Bereich Auslandserfahrung will BLICKSTA künftig durch die Kooperation mit der Initiative Auslandszeit, einem Zusammenschluss verschiedener Fachportale rund um das Thema Auslandsaufenthalt, abdecken: „Auslandserfahrungen sind für die persönliche Entwicklung junger Menschen von großem Vorteil und wirken sich auch positiv auf ihre beruflichen Perspektiven aus. Deshalb ist es wichtig, dass die Jugendlichen einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte bekommen und so entscheiden können, welcher Weg ins Ausland in ihrer Lebensphase am besten zu ihnen passt“, erklärt Christian Rhode von der Initiative Auslandszeit.

Medienfabrik-Geschäftsführer Gero Hesse: „Kooperationen sind nur sinnvoll, wenn sich Win-Win-Situationen für alle Beteiligten ergeben. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitglieder, nämlich Schüler aller Schulformen, von der Zusammenarbeit mit diesen Partnern langfristig profitieren, um so eine durchdachte Entscheidung über ihren beruflichen Weg fällen zu können.“



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(bmw) 08.09.2015


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