News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Medienreihe BLEIBGESUND WISSEN setzt auf Augmented Reality

%%%Medienreihe BLEIBGESUND WISSEN setzt auf Augmented Reality %%%

Die wdv-Gruppe, Bad Homburg, hat die Primärpräventionsreihe BLEIBGESUND WISSEN der AOK – Die Gesundheitskasse relauncht. Neben einem neuen Gestaltungs- und Bildkonzept sowie um Augmented Reality ergänzt. Damit soll BLEIBGESUND WISSEN interaktiver, nutzwertiger sowie regionaler sein.

Mit der von der wdv-Gruppe entwickelten AOK-WISSEN-App soll die Lebendigkeit der Printmedien durch zusätzliche Informationen stärken. Beate Stotz-Jonas, Leitung Produktgruppe Medien und Programme: „Mit Augmented Reality gehen wir ganz neue Wege, um den Versicherten Prävention nahezubringen und sie zu motivieren. Die Reihe BLEIBGESUND WISSEN wird dadurch noch hochwertiger und erlebnisreicher. Wir vertiefen nicht nur unsere Storys, sondern bieten dem Leser mit attraktiven Angeboten aus seiner Region darüber hinaus zusätzliche Localbased Services. Da die mobilen Endgeräte immer mehr im alltäglichen Leben Einzug halten, versprechen Lösungen wie Augmented Reality ein rasantes Wachstum. Im Corporate Publishing-Bereich sind wir damit Pioniere.“

Durch den Einsatz von Augmented Reality soll Mehrwert durch vertiefende Information sowie einen nahtlosen Medienübergang zwischen Print und Online gegeben werden. Die multimedialen Inhalte reichen von Videos, 360°-Panoramen, interaktiven Karten, Musik, über 3-D-Infografiken, weiterführende Weblinks, Anmeldetools bis zu praktischen Alltagshelfern: So können zum Beispiel Rezepte gespeichert, Einkaufslisten erstellt oder Filme mit Fitnessübungen aktiviert werden. Ein Schrittzähler, der in der App gespeichert werden kann, motiviert zu mehr Bewegung.

Der Einsatz ist vielfältig, ob Dehnungsübungen nach dem Joggen, die gespeichert jederzeit auch offline abgerufen werden

können, Infos zur direkten Kontaktaufnahme mit der AOK oder die direkte Verknüpfung zu regionalen AOK-Gesundheitskursen. Auch Monate später ist die Broschüre nach wie vor aktuell, denn der digitale Content wird ständig aktualisiert. Ruft man zum Beispiel die Kurse auf, erhält man so immer das aktuelle Kursangebot mit entsprechendem Anmeldebogen.

Der redaktionelle und grafische Relaunch der Medienreihe bietet laut wdv den AOK-Versicherten einen besonderen Mehrwert. Das Design entspricht modernen Seh- und Lesegewohnheiten, holt den Leser mit großen authentischen Bildern emotional ab und nutzt damit die Stärke von Printmedien. Eine großzügige Gestaltung mit viel Weißraum sowie eine klare Textgliederung mit Tipps- und Infoblöcken sollen Orientierung schaffen und zur Leserführung beitragen. Sowohl die AOK-Angebote und -Leistungen wie auch die neue digitale Vernetzung werden optisch besonders hervorgehoben. Die Augmented-Reality-Inhalte können über das Smartphone sowie mit dem Tablet abgerufen werden und stehen im App-Store von Apple und im Google Play Store kostenlos bereit.



zurück

(bmw) 21.08.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe