News

Mittwoch, 01. Mai 2024

LSoM strukturiert Volontärs-Ausbildungskurs neu

%%%LSoM strukturiert Volontärs-Ausbildungskurs neu%%%

Die Leipzig School of Media (LSoM) hat ihren Ausbildungskurs für Volontäre neu strukturiert und ausgebaut. Wichtige Zukunftsfelder der Branche, wie Datenjournalismus oder Journalismus auf mobilen Endgeräten, stehen im „Volontärskurs Crossmedia“ ab Oktober 2015 zusätzlich auf dem Lehrplan.

„Die Anforderungen an den Nachwuchs in Medienunternehmen steigen im Zuge des digitalen Wandels permanent. Es sind Fertigkeiten auf neuen Kompetenzfeldern gefragt, die das klassische journalistische Handwerk ergänzen“, sagte Claudio Marinow, Referent für Kurse und Seminare an der LSoM.

Volontäre können ihre Ausbildung an der LSoM zukünftig um vier Zusatzseminare ergänzen, die inhaltlich direkt an die jeweiligen Grundlagenmodule anschließen. In diesen Zusatzmodulen geht es um die Kompetenzfelder Datenjournalismus, Mobile Journalism, Kreatives Schreiben und Arbeiten sowie um Unternehmerischen Journalismus. „In unseren anspruchsvollen und konsequent crossmedial aufgebauten Grundlagenkursen konnten wir diese Themen zuletzt nicht mehr in ausreichendem Maß behandeln. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Volontärsausbildung um diese optionalen Module zu erweitern“, sagte Claudio Marinow. „Ein weiterer Vorteil: „Redaktionen können die Kompetenzen, die ihr Nachwuchs erwerben soll, noch flexibler auswählen und an ihre Bedürfnisse anpassen.“

Durch die Ausgliederung von Themen in die Zusatzseminare können sich die Volontäre in den Grundlagenmodulen zugleich intensiver mit den journalistischen Kernkompetenzen auseinandersetzen. Dort erlernen die angehenden Redakteure strukturiertes Recherchieren, den Umgang mit sämtlichen Darstellungsformen, digitales Storytelling, den Dialog mit Nutzern sowie crossmediale Arbeitsprozesse. Die Volontärsausbildung an der LSoM dauert nach der Reform mindestens 20 Tage. Wer alle Zusatzmodule besucht, verbringt insgesamt 28 Tage an der LSoM.

Die LSoM bietet den „Volontärskurs Crossmedia“ seit 2013 an und hat bereits über 50 Nachwuchsjournalisten ausgebildet. Im Dialog mit Verantwortlichen aus der Branche, etwa über die „Initiative Qualität im Journalismus“, passt die School die Inhalte fortwährend an die aktuellen Bedürfnisse von Medienunternehmen an.

Weitere Informationen zum „Voltärskurs Crossemedia“…


zurück

(bmw) 29.06.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe