News

Mittwoch, 01. Mai 2024

Plan.Net realisiert Newsletter für das ZDF

%%%Plan.Net realisiert Newsletter für das ZDF%%%

Modern, jung und zeitgemäß – so präsentiert sich ab sofort der wöchentlich erscheinende Newsletter des ZDF. Konzeption und Umsetzung verantwortet Plan.Net Connect. Die auf e-Dialog spezialisierte Agentur der Plan.Net Gruppe hatte den Etat für das Newsletter-Marketing der Mainzer Sendeanstalt im vergangenen Jahr gewonnen.

Die Münchner Agentur Plan.Net Connect konnte sich in einem Pitch durchsetzen und erhielt den Zuschlag für den wöchentlich erscheinenden Newsletter des ZDF. Im Mai 2015 wurde das erste Mailing in neuem Design verschickt.

„Der Newsletter ergänzt unsere Kampagnenaktivitäten und bietet uns die Möglichkeit, die Zielgruppen direkt anzusprechen. Plan.Net Connect hat uns im Pitch mit technischem Know-how und einem modernen sowie abwechslungsreichen Layout-Vorschlag überzeugt. Das neue Design ermöglicht uns, die gesamte Senderfamilie darzustellen und für den User wahrnehmbar zu unterscheiden“, sagt Thomas Grimm, Marketingleiter des ZDF.

Die Empfänger erhalten in dem Newsletter jeden Freitag aktuelle Informationen zur nächsten Programmwoche sowie zu Inhalten des ZDF-Online-Angebots und der anderen Kanäle aus der ZDF-Familie. Zudem werden Inhalte aus der Mediathek oder weniger bekannte Formate damit künftig stärker in den Fokus gerückt. Die Inhalte sind bereits jetzt auf die jeweiligen Abonnenten abgestimmt, der Grad der Personalisierung wird zudem zukünftig mit Hilfe eines Web-Preference-Centers von Mailing zu Mailing gesteigert.

„Mit dem neuen Newsletter hebt sich das ZDF von vergleichbaren Services anderer Sender deutlich ab. Und das war nur der Anfang: Weitere Maßnahmen, die Newsletter noch persönlicher und relevanter zu machen, werden folgen“, sagt Alexander Emmendörfer, Geschäftsführer bei Plan.Net Connect.

Neben dem neuen Outfit hat Plan.Net Connect den Newsletter für mobile Endgeräte optimiert sowie die Landingpage überarbeitet.

Um das neue Angebot zu bewerben, hat das ZDF einen selbstironischen Spot mit William Cohn, bekannt aus der Sendung NEO MAGAZIN ROYALE, produziert: Cohn ist darin als Digitalisierungsbeauftragter des ZDF für die Umsetzung des Newsletters verantwortlich. Zu sehen ist der Spot im ZDF-Programm, in der Mediathek des Senders sowie auf YouTube und Facebook.



zurück

(bmw) 25.06.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe