News

Dienstag, 30. April 2024

Audi stellt CR-Report 2014 WIR LEBEN VERANTWORTUNG vor

%%%Audi stellt CR-Report 2014 WIR LEBEN VERANTWORTUNG vor%%%

Der Audi-Konzern in Ingolstadt hat seinen neuen Corporate Responsibility Report WIR LEBEN VERANTWORTUNG veröffentlicht. In dem 70 Seiten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht stellt das Unternehmen transparent seine Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen in den fünf Kernfeldern Produkt, Umwelt, Mitarbeiter, Gesellschaft und Wirtschaften vor. Der Fokus der neuen Ausgabe liegt auf den Zukunftsthemen alternative Antriebe, digitale Vernetzung und Internationalisierung. Drei Online-Themenspecials beleuchten diese Trends darüber hinaus mit Multimedia-Inhalten und Experteninterviews.

Audi verfolgt die Vision der CO2neutralen Mobilität und senkt dazu den Kraftstoffverbrauch seiner Modelle, bringt alternative Antriebsformen auf den Markt und erschließt neue Energiequellen. Im Fokus stehen Strom und Erdgas sowie der Brennstoffzellenbetrieb mit Wasserstoff. Daneben forscht die Audi AG an synthetischen Kraftstoffen, die ohne Biomasse auskommen und weder Olefine noch Aromaten enthalten. Diese neuen Kraftstoffe verbrennen besser und sauberer und haben niedrigere Emissionen zur Folge. Nach eigenen Angaben leistet Audi und seine Forschungspartner Pionierarbeit: Im März gelang es erstmals, synthetischen Audi ediesel herzustellen, im Mai war die erste Charge Audi ebenzin fertig. Bereits seit 2013 ist Audi egas erhältlich.

Die Aktivitäten von Audi für mehr Nachhaltigkeit tragen laut des Berichts Früchte und sind transparent für die Öffentlichkeit – das belegt der erste Platz im Sustainability Image Score (SIS) 2014, einer Rangliste des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Facit Research. Deutsche Konsumenten haben die Marke zum nachhaltigsten Unternehmen gewählt. „Der Spitzenplatz bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir gestalten individuelle Mobilität verantwortungsvoll und stellen uns zukunftsfähig auf“, sagt Prof. Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der Audi AG.

Ein weiteres Handlungsfeld, das Audi vorantreibt, ist der digitale Wandel. Er ermöglicht es, das Autofahren noch effizienter und sicherer zu machen. Dafür entwickelt Audi das pilotierte Fahren weiter. Ab 2017 wird die Technologie im Audi A8 in der ersten Ausbaustufe in Serie gehen. Die Sicherheit und der Schutz von Kundendaten stehen dabei im Vordergrund.

Um auf Dauer wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist Audi auf allen wichtigen Absatzmärkten präsent. In der zweiten Hälfte des Jahres 2016 eröffnet das Unternehmen deshalb ein neues Produktionswerk in San José Chiapa/Mexiko für das Nachfolgermodell des Audi Q5. Die Wirtschaft vor Ort fördert Audi durch den Aufbau eines lokalen Lieferantennetzwerks. Auch in Mexiko stößt Audi zahlreiche Nachhaltigkeits- und Umweltinitiativen an.

Die Marke mit den Vier Ringen führt regelmäßig Trendanalysen zur Nachhaltigkeit und Dialoge mit seinen Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs durch. Der Bericht folgt den G4Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Als aktives Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen bekennt sich der Audi Konzern zu zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Der Fortschrittsbericht 2014 ist im Corporate Responsibility Report zu finden.

Der Corporate Responsibility Report von Audi sowie die Themenspecials sind ab sofort in deutscher Sprache online sowie auf Englisch. 2016 werden die Kennzahlen, das Corporate Responsibility-Programm sowie der Fortschrittsbericht des UN Global Compact aktualisiert. Den nächsten umfangreichen Corporate Responsibility Report wird Audi im ersten Halbjahr 2017 veröffentlichen.

Der Audi Corporate Responsibility Report 2014 WIR LEBEN VERANTWORTUNG wurde in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur Rat für Ruhm und Ehre, der Beratung Stakeholder Reporting, Hamburg, sowie die Agentur Bureau for Digital Good Berlin produziert.





zurück

(bmw) 16.06.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe