News

Dienstag, 21. Mai 2024

ressourcenmangel launcht A! für Kassenärztliche Bundesvereinigung

%%%ressourcenmangel launcht A! für Kassenärztliche Bundesvereinigung%%%

Magazin ergänzt im Rahmen der Imagekampagne Patientenkommunikation

Die Imagekampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Berlin, stellt seit 2013 die Arbeit von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten in den Fokus der Kommunikation. In diesem Rahmen erscheint jetzt erstmals das Parientenmagazin A!. Es ist – wie die gesamte Kampagne – eine Arbeit der
Multi-Channel-Agentur ressourcenmangel an der panke, Berlin.

Die Patientenzeitschrift wird künftig regelmäßig in rund 110.000 Wartezimmern ärztlicher und psychotherapeutischer Praxen in ganz Deutschland ausliegen. „Im Wartezimmer – einem traditionellen Ort des Lesens – erreichen wir alle Zielgruppen der breiten Öffentlichkeit. Ein bundesweit erscheinendes Printmagazin ist somit das ideale Kommunikationsmittel“, so Boris Fust, Teamleiter Redaktion bei ressourcenmangel an der panke.

Zum Magazinkonzept gehört unter anderem, das aktuelle Themen mit großer Lebensnähe aufbereitet werden. Unter einem Schwerpunktthema – die Erstausgabe widmet sich dem Thema „Zeit“ – werden klassische Formate wie Interviews und Reportagen mit Sonderformaten, etwa Servicebeiträgen und Rätseln, kombiniert.

„Eine besondere Herausforderung bei der Gestaltung des Magazins lag darin, dass A! im Wartezimmer in einem Aufmerksamkeitswettbewerb mit bekannten klassischen Illustrierten steht“, erklärt Dr. Roland Stahl, Pressesprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. „Es galt also, ein Magazin mit hochwertigen journalistischen Inhalten zu produzieren, in einer Optik, die sich auf Augenhöhe mit modernen Kioskzeitschriften befindet. Das ist ressourcenmangel hervorragend gelungen.“

Das Magazin mit wechselnden Schwerpunktthemen soll ab sofort regelmäßig erscheinen. Die zweite Ausgabe ist für September 2015 geplant.

Seit über zwei Jahren betreut ressourcenmangel an der panke die Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Startschuss der Kampagne war ein TV-Spot vor der Tagesschau. Seitdem informieren die Website ihre-aerzte.de, aber auch Plakate und Flyer über die tägliche Arbeit der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in ganz Deutschland. 2015 liegt der inhaltliche Fokus der Kampagne auf dem Thema Leistung: Neben dem persönlichen Engagement der Ärzte wird auch die Leistungsfähigkeit der Praxen und des gesamten ambulanten Systems näher betrachtet. Seit Ende Mai 2015 sind in einem weiteren Plakatflight wieder Ärzte und Psychotherapeuten, stellvertretend für ihre Berufsgruppen, deutschlandweit auf Plakaten zu sehen.




zurück

(bmw) 01.06.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe