News

Mittwoch, 01. Mai 2024

Haufe New Times und Stuttgarter Wohnungsbaugenossenschaften setzen auf EIGENBEDARF

%%%Haufe New Times und Stuttgarter Wohnungsbaugenossenschaften setzen auf EIGENBEDARF%%%

Neben dem Kinospot kommt das Gesellschaftsspiel MEIN NEUES ZUHAUSE zum Einsatz

Das Gesellschaftsspiel soll Kinder ab 5 Jahren ansprechen

Die Agentur Haufe New Times, Hamburg, setzt mit dem Bewegtbildformat EIGENBEDARF den Kinospot MIETE IN BAR für die Stuttgarter Wohnungsbaugenossenschaft fort.

Mit dem Anspruch „Content Marketing und Werbung sind heute nur erfolgreich, wenn sie mit Konventionen brechen und ihre Botschaften überraschend neu präsentieren“, haben die Stuttgarter Wohnungsbaugenossenschaften und Haufe New Times in Eigenregie einen neuen Kinospot produziert.

Im Mittelpunkt der Handlung des 30-Sekünders steht zum zweiten Mal – nach MIETE IN BAR aus dem Jahr 2013 – der „Schwarze Mann“, ein bösartiger Vermieter, der seine Mieter nach Herzenslust drangsaliert. Während der erste Spot sehr humorvoll das Thema Mietwucher aufgriff, geht es im neuen Spot um die Angst vieler Mieter vor einer Kündigung wegen Eigenbedarfs.

Kernzielgruppe des Image-Spots sind junge Menschen unter 35 Jahren, denen die Vorzüge des genossenschaftlichen Wohnens häufig nicht bekannt sind.

„Das lebenslange Wohnrecht ist neben stabilen Mietpreisen der entscheidende Vorteil des genossenschaftlichen Wohnens. Wir freuen uns, dass es uns gemeinsam mit Haufe New Times gelungen ist, diese Botschaft mit einer spannenden Story zu verbinden, sagt Klaus-Dieter Kadner, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf eG und Sprecher der Marketinginitiative Stuttgart.

EIGENBEDARF ist eine Fortsetzung des Spots MIETE IN BAR, der 2013 und 2014 zuerst in Stuttgarter Kinos, bei Klinik-TV und auf Infoscreens in zentral gelegenen Stuttgarter Bahnhöfen zu sehen war und anschließend bundesweit in vielen Kinos lief. „Wer den ersten Spot nicht kennt, ist jedoch nicht im Nachteil. EIGENBEDARF baut nur stilistisch auf dem ersten Spot auf – ein Stück weit, dann folgt eine überraschende Wende “, verrät Markus Elsen, Geschäftsleiter von Haufe New Times, ohne ins Detail zu gehen.

EIGENBEDARF präsentiert sich mit einem deutlichen Augenzwinkern als Kurz-Thriller – mit seinen genretypischen Merkmalen. Dazu zählen schnelle Schnitte, eine musikalische Untermalung, die mal dramatisch, mal fröhlich-beschwingt die Kraft der Bilder maximal verstärkt und ein atemberaubendes Spiel aus Mimik, Licht und Schatten.

Klaus-Dieter Kadner „Wir verfolgen mit dem Spot einen viralen Marketingansatz und würden uns freuen, wenn unser kleiner Thriller bei den Zuschauern erneut für Gesprächsstoff sorgt.“

Ebenfalls neu ist ein das Gesellschaftsspiel MEIN NEUES ZUHAUSE für Kinder ab 5 Jahren. Markus Elsen: „Content Marketing einmal komplett anders. Die Vorzüge des genossenschaftlichen Wohnens können kleine und große Kinder spielerisch erleben.“ Haufe New Times hat für das Brettspiel eine überraschend neue Dramaturgie entwickelt. So besteht MEIN NEUES ZUHAUSE eigentlich aus 96 Mini-Spielen, die im Spielverlauf immer wieder für neue Wendungen und Überraschungen sorgen. Wer am Ende gewinnt, bleibt bis zum Schluss offen. Klaus-Dieter Kadner: „Wir glauben, MEIN NEUES ZUHAUSE könnte sich zu einem wahren Spiele-Klassiker entwickeln.“

Die Marketinginitiative Stuttgart, ein Zusammenschluss von 15 Wohnungsbaugenossenschaften, ist mit insgesamt 18.600 Wohnungen einer der wichtigsten Wohnungsanbieter in Stuttgart.






zurück

(bmw) 19.05.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe