News

Freitag, 03. Mai 2024

MAMMA MIA! startet Patientenmagazin zum Thema Eierstockkrebs

%%%MAMMA MIA! startet Patientenmagazin zum Thema Eierstockkrebs%%%

MAMMA MIA!, bislang nur als Brustkrebsmagazin publiziert, widmet sich jetzt einer weiteren Frauenerkrankung und erscheint erstmals als MAMMA MIA! DAS EIERSTOCKKREBSMAGAZIN.

Mit Beiträgen von mehr als zehn medizinischen Experten aus der Onkologie wendet sich der Ratgeber an Patientinnen, die an Eierstockkrebs erkrankt sind. Die erste Ausgabe erscheint als Basisratgeber Spezial und klärt über das Krankheitsbild auf, gibt eine Übersicht über Behandlungsmöglichkeiten, neue Therapien und komplementäre Behandlungsformen.

Die Herausgeberinnen Anne-Claire Brühl und Eva Schumacher-Wulf im GeKo Verlag für Gesundheitskommunikation, Kronberg, wollen ab Herbst 2015 zudem weitere vierteljährliche Themenhefte auf den Markt bringen.

Das Magazin liegt kostenlos in gynäkologischen Zentren und onkologischen Praxen aus. Für die Realisierung dieses Projekts hat der forschende Arzneimittelhersteller AstraZeneca in Wedel die Sponsorenschaft übernommen.

„Frauen mit Eierstockkrebs haben häufig den Wunsch, mehr über ihre Erkrankung zu erfahren", erklärt Schumacher-Wulf, Chefredakteurin von MAMMA MIA!. Geklärt werden in dem aktuellen Heft Fragen wie Wo finde ich professionelle Beratung?, Welche neuen Therapieansätze gibt es' oder Bin ich familiär vorbelastet?.

Das Projekt MAMMA MIA! für Brustkrebs- und Eierstockkrebspatientinnen sowie deren Angehörige wurde 2006 auf Initiative von Schumacher-Wulf ins Leben gerufen. Nach überstandener Brustkrebserkrankung machte sie es sich zur Aufgabe, betroffene Frauen zu informieren. In Zusammenarbeit mit Brühl wurde im September 2006 die erste Ausgabe von Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin veröffentlicht. Seitdem erscheint vierteljährlich eine Ausgabe mit Beiträgen zu medizinischen und psychologischen Aspekten der Brustkrebserkrankung und Artikeln zu Ernährung, Sport, Reise sowie Wellness und Kreativität. Ergänzt wird das Magazin mit diversen Ratgebern zum Thema Brustkrebs, die als Nachschlagewerk und Erstinformation dienen sollen.



zurück

(bmw) 11.05.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe