News

Dienstag, 30. April 2024

IVW I/2015: Kundenmagazine verlieren leicht an Auflage

%%%IVW I/2015: Kundenmagazine verlieren leicht an Auflage%%%

Die von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW), Berlin, veröffentlichten aktuellen Verkaufszahlen für das erste IVW-Quartal 2015 dokumentieren den Pressemedien erneute Rückgänge bei der verkauften Auflage, jedoch laut IVW teilweise mit geringeren Verlusten als im vergangenen Jahr.

Die Kundenzeitschriften verloren im ersten Quartal rund 2 Prozent ihrer verbreiteten Auflage, verzeichnen jedoch über das Jahr betrachtet einen Zuwachs um 1,2 Prozent.

Die Verkäufe der Kundenzeitschriften sind im ersten Quartal 2015 laut IVW gegenüber dem Vorquartal um 1,52 Prozent auf 38,71 Millionen Exemplare gesunken. Im Jahresvergleich bedeutet dies einen Rückgang um 2,22 Prozent (I/2014: 39,59 Millionen) Die Gesamtverbreitung der Kundenzeitschriften zeigt mit 51,82 Millionen Exemplaren gegenüber 51,20 Millionen im Vorjahr erneut eine leicht positive Tendenz.

Die Tageszeitungen verloren im Vergleich zum Vorquartal 0,7 Prozent, im Jahresvergleich 4,9 Prozent der insgesamt verkauften Auflage. Die Publikumszeitschriften verzeichneten ein Minus der verkauften Auflagen von 1,8 Prozent im Quartal, im Jahresverlauf von 5,2 Prozent. Die Auflagen der Fachpresse gingen bei der Gesamtverbreitung im Quartalsvergleich nur geringfügig, im Jahresvergleich um 4,9 Prozent zurück.

Zu einer Analyse der Print-Auflagen in NEW BUSINESS Nr. 18 vom 27. April 2015.


zurück

(bmw) 27.04.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe