News

Samstag, 18. Mai 2024

LSoM: Professionelle Social Media Manager stark nachgefragt

%%%LSoM: Professionelle Social Media Manager stark nachgefragt %%%

Unternehmen und Organisationen legen die Verantwortung für die Kommunikation in sozialen Netzwerken zunehmend in die Hände von spezifisch ausgebildeten Fachkräften. Dieser Trend spiegelt sich in den Stellenausschreibungen wider, ob bei Xing oder in der Datenbank der Bundesagentur für Arbeit wider.

„Das Berufsbild des Social Media Managers hat sich in den vergangenen Jahren nachhaltig etabliert und ist heute branchenübergreifend in der professionellen Kommunikationsarbeit angekommen“, sagt Claudio Marinow, Referent für Kurse und Seminare an der Leipzig School of Media (LSoM).

Laut LSoM schlägt sich diese Entwicklung in einer hohen Nachfrage nach Weiterbildungen zu diesem Thema nieder. Die School bietet seit 2012 einen „Zertifikatskurs zum Social Media Manager“ an und kooperiert hierbei mit der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK). „Für den nächsten Kurs, der ab 7. Mai 2015 beginnt, sind bereits jetzt die Hälfte der Plätze vergeben. Das Interesse nimmt von Jahr zu Jahr weiter zu“, sagt Claudio Marinow.

Für die zunehmende Professionalisierung des Berufsbildes spricht dabei auch, dass fast alle Teilnehmer an der Prüfung der PZOK teilnehmen wollen. „Der Nachweis, über Expertenwissen zu verfügen, wird offenbar immer wichtiger. Die Unternehmen möchten im Bereich Social Media Spezialisten einsetzen, die über fundierte theoretische und praktische Kenntnisse verfügen“, sagt Marinow.

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs zum Social Media Manager…


zurück

(bmw) 08.04.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe