News

Sonntag, 05. Mai 2024

grasundsterne gewinnt Stadtwerke München als Kunden

%%%grasundsterne gewinnt Stadtwerke München als Kunden%%%

Die Münchner Agentur grasundsterne konnte im Pitch um M-DIREKT bei den Stadtwerke München überzeugen und zeichnet für die inhaltliche wie visuelle Neukonzeption verantwortlich.

Viermal im Jahr adressieren die Stadtwerke München M-DIREKT an alle Münchner Haushalte und weitere Haushalte in der Region. Ende März 2015 erscheint das Kundenmagazin mit einer Auflage von mehr als 1,3 Millionen Exemplaren erstmals in neuer Gestalt. Neben der Printausgabe erscheint M-DIREKT auch als E-Paper sowie als PDF mit Download-Option.

Die Stadtwerke München (SWM) sind eines der größten europäischen Stadtwerke und decken die Bereiche Strom-, Erdgas-, Fernwärme- und Trinkwasserversorgung, öffentlicher Nahverkehr, Bäder sowie Telekommunikation ab. Die Herausforderung des Relaunches der M-DIREKT bestand darin, die SWM als leistungsstarkes und sympathisches Versorgungsunternehmen und einen der größten Arbeitgeber der Metropolregion München zu profilieren.

Ein besonderes Augenmerk lag bei der Konzeption auf dem Titel, da die Öffnungsrate für den Erfolg des Magazins von zentraler Bedeutung ist. Titelmotiv und Coverline sollen auf ein Lebensgefühl abstellen, das mit der Stadt München verbunden ist, während die Subline den Bezug zu den SWM herstellen soll. Im Innenteil profiliert die inhaltliche Struktur die zentralen Leistungsversprechen der SWM. Die Leistungen des Unternehmens, die Nähe zum Menschen in allen Geschäftsbereichen und die Bedeutung der SWM für Stadt und Region werden somit bereits im Inhaltsverzeichnis gespiegelt.

Auf Artikelebene soll ein nutzwertorientiertes Storytelling-Konzept von grasundsterne die Brücke zum Leser schlagen: Knackige Headlines und Einstiegstexte sollen in die Artikel hineinziehen, während die inhaltliche Relevanz ein anhaltendes Interesse sicherstellen soll. Der großzügige Umgang mit Bildern, emotionale Bildwelten und der gezielte Einsatz von Licht sollen zudem das Identifikationspotenzial stärken, während ansprechende Infografiken komplexe technische Themen anfassbar machen. Eine klare leserfreundliche Typografie sowie das Wechselspiel aus Illustration und großzügigen fotografischen Elementen runden das neue optische und inhaltliche Konzept ab.

Zuvor wurde M-DIREKT von der Agentur Trurnit in Ottobrunn produziert.



zurück

(bmw) 23.03.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe