News

Samstag, 04. Mai 2024

Daimler startet Bewerberdialog über WhatsApp

%%%Daimler startet Bewerberdialog über WhatsApp %%%

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler geht neue digitale Wege im Bewerberdialog. Vor Kurzem hat der Automobilbauer den Kurznachrichtendienst WhatsApp genutzt, um mit potenziellen Bewerbern in einen Echtzeit-Dialog zu treten.

Bei einem Pilotprojekt konnten mehr als 100 Teilnehmer eine Daimler-Mitarbeiterin aus dem internationalen Traineeprogramm CAReer einen Tag lang über WhatsApp begleiten und direkt zu Aufgaben, Jobeinstieg und Karriere befragen.

„Die Aktion war ein voller Erfolg. Damit gehen wir als Unternehmen auf potenzielle Bewerber zu und orientieren uns an den Trends und Erwartungen der Digital Natives", sagt Katrin Adt, Vice President HR Development & HR Services, Daimler AG.

Das WhatsApp-Projekt wurde eine Woche vor dem Start über die Daimler Karriere-Seite auf Facebook beworben. Interessierte konnten sich dort für den Gruppenchat anmelden. Aus technischen Gründen ist laut Daimler die Teilnehmerzahl auf 100 limitiert gewesen. Es seien jedoch weit mehr Anfragen eingegangen. Für persönliche Fragen der Chat-Teilnehmer gab es zusätzlich einen gesonderten WhatsApp-Kanal, in dem Daimler-Mitarbeiter aus dem Personalbereich diese beantworteten und die Chatteilnehmer individuell betreuten.

Wegen der positiven Resonanz wird Daimler die Aktionen fortsetzen und plant, mindestens einmal im Monat über WhatsApp Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Mitarbeiter zu geben. WhatsApp soll damit als dauerhafter Kommunikationskanal etabliert werden. So könnten potenzielle Bewerber einen realitätsnahen Einblick in das Unternehmen gewinnen und den Arbeitsalltag bei Daimler live miterleben.


zurück

(bmw) 11.03.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe