News

Freitag, 03. Mai 2024

Wettbewerb inkom. Grand Prix 2015 startet

%%%Wettbewerb inkom. Grand Prix 2015 startet%%%

Zum 21. Mal findet der in.kom Grand Prix statt. Der DPRG-Wettbewerb zeichnet die besten Medienformate der Internen Unternehmens- und Organisationskommunikation aus.

Eingereicht werden können sowohl gedruckte Mitarbeitermedien (Zeitungen, Zeitschriften/Magazine, Newsletter) als auch digitale Formate (Intranets/Social Intranets, eMagazine, Apps, Bewegtbilder/Mitarbeiter-TV, Mitarbeiterradio).

Einreichungsschluss ist der 5. Mai 2015. Die Gewinner werden am 26. Juni 2015 in Frankfurt/Main ausgezeichnet.

Weitere Details zur Einreichung sowie zur Online-Bewerbung…

Nicht nur Wettbewerb für Interne Medien, sondern auch Gradmesser für die Entwicklung der Internen Information und Kommunikation selbst – zeichnet den inkom. Grand Prix seit mehr als zwei Jahrzehnten aus. „Der inkom. Grand Prix ist eine starke Marke der DPRG“, unterstreicht DPRG-Präsident Norbert Minwegen. Der Wettbewerb bringe den Einreichern enormen Nutzen – auch denen, die nicht am Ende als Sieger hervorgehen. „Unsere Juroren nehmen sich für die Beurteilung eines jeden Mediums viel Zeit. Jeder Einreicher erhält auf Wunsch eine Bewertungsübersicht.“ Das sei ein unschätzbarer Mehrwert für die Redaktionen in den Unternehmen, aber auch für Agenturen und Verlage. Minwegen: „Gerade für Letztere ist unser Wettbewerb zudem ein Indikator für die Leistungsfähigkeit im Corporate Publishing geworden.“

„Traditionell steht die Beurteilung von Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen im Mittelpunkt“, weiß Jury-Vorsitzender und DPRG-Bundesvorstandsmitglied Dr. Gerhard Vilsmeier aus langjähriger Erfahrung. Aber Social Intranets, Apps und Co. seien auch in der „Internen“ analog der allgemeinen medialen Entwicklung auf den Vormarsch. Vilsmeier: „Deshalb entwickelt die Jury kontinuierlich ihre Bewertungskriterien für digitale Medien, die in der Internen Kommunikation eingesetzt werden, fort.“ Zu den Beurteilungsaspekten gehörten insbesondere die Leistungsdimension (unter anderem redaktionelle Prozesse, Aktualität und Reichweite, Layout und Gestaltung, Strategie, Vernetzung) und die Wirkungsdimension (unter anderem Medien-Nutzung, Medien-Akzeptanz, Wissenstransfer, Motivation).

Seit 1995 vergibt die Deutsche Public Relations Gesellschaft diesen angesehenen Medienpreis für Leistungen im Bereich der Internen Kommunikation. Einreichungen kommen nicht nur aus Deutschland, sondern ebenso aus Österreich, der Schweiz sowie von Unternehmen aus anderen Ländern, die ihre Mitarbeiter in Deutschland über Print- und Online-Formate informieren.


zurück

(bmw) 06.03.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe