News

Sonntag, 19. Mai 2024

Starmühler FRISCHt Magazin des Gastrounternehmens Kröswang auf

%%%Starmühler FRISCHt Magazin des Gastrounternehmens Kröswang auf%%%

Der Wiener Agentur & Verlag Starmühler hat das Magazin des Gastrounternehmens Kröswang, Grieskirchen, einem Komplettrelaunch unterzogen.

Im Rahmen der Überarbeitung entwickelt Starmühler das Layout, die Inhalte und das Konzept des mehrfach ausgezeichneten Magazins weiter. 2013 und 2014 wurde der Vorgängertitel FRISCHE MOMENTE mit dem BCP Award in Gold und Silber ausgezeichnet. „Für uns und unseren Kunden waren die Preise ein Ansporn, noch besser zu werden“, nennt CP-Geschäftsführer Christoph Rösch eine der Motivationen für den grafischen Neuanfang. „Wir wollen mit FRISCH ein Magazin machen, das zeigt, wie man die aktuellen Ansätze in Corporate Publishing und Content Marketing konsequent umsetzt. Ein Anspruch, für den auch der neue Titel FRISCH stehen soll.

Das im Schnitt 60 Seiten umfassende Magazin frisch präsentiert sich mit dem neuen Layout aufgeräumter und luftiger. „Das Heft wirkt nun geordneter und die Seiten enthalten mehr Weißraum. Gleichzeitig erscheint das Layout moderner und maskuliner“, erklärt Artdirektorin und Gesellschafterin Christine Starmühler. Optisch wurde zudem ein weiterer neuer Weg eingeschlagen: Die Grafik verzichtet auf Stockfotos und will stattdessen durch Handschriften und handgezeichneten Elementen und Illustrationen zur Unverwechselbarkeit beitragen.

In mehrmonatiger Konzeption hat das Starmühler-Team neben dem Layout auch die Rubriken überarbeitet und das Magazin noch stärker als Informationsmedium für Gastronomen positioniert. So behandelt FRISCH alle für die Gastronomie relevanten Themen – vom letzten Food Trend bis zur Finanzierung des eigenen Lokals.   

Darüber hinaus wurde von dem Magazin auch die Erscheinungsweise von vier auf sechs Mal jährlich sowie die Auflage von 25.000 auf 30.000 Exemplare erhöht.

Neben der FRISCH Printversion konzipierte und realisierte Starmühler auch ein eigens gestaltetes Web-Magazin. QR-Codes in der Printausgabe werden crossmedial zu weiterführenden Informationen und zusätzlichen Inhalten, ob redaktioneller Art oder in Form von Video-Tutorials, Slideshows und Link-Sammlungen, verlängert. „Viele dieser Inhalte werden in Zukunft so konzipiert sein, dass sie schnelle Verbindungen in den Webshop ermöglichen“, skizziert Christoph Rösch schon den nächsten Entwicklungsschritt in Richtung Editorial Shoppingmagazin.

Seit 40 Jahren beliefert Kröswang Gastronomie, Hotellerie und Großküchen sowie Kindergärten, Schulen und Seniorenheime mit frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln. Das Unternehmen wird seit über 10 Jahren von Manfred Kröswang geführt. Nach eigenen Angaben verzeichnet Kröswang ein zweistelliges Wachstum weit über dem Branchenschnitt. Im Geschäftsjahr 2013 lag der Umsatz bei 139,5 Millionen Euro.


zurück

(bmw) 05.02.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe