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Montag, 20. Mai 2024

DIABETES-TV zieht erste Zwischenbilanz

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Das im Juni 2014 gemeinsam mit der Deutschen Diabetes-Stiftung, München, gestartete DIABETES TV und der Agentur für Bewegtbildkommunikation I-Dear, Bochum, wurde eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Nach sechs Monaten Sendelaufzeit ist das TV-Online-Format auf 18 Video-Beiträge gewachsen. Für die aktuelle Sendung hat das Team von DIABETES-TV hinter die Kulissen des Kinderkrankenhauses Auf der Bult in Hannover geschaut und „kleine Helden" in ihrem Alltag mit dem Typ-1-Diabetes begleitet.

Auf der Website finden sich neben den aktuellen Videos auch eine Mediathek mit den Einzelfilmen sowie aktuelle Nachrichten. Für DIABETES-TV arbeiten neun Fernsehjournalisten. „Alle Beiträge durchlaufen eine fachliche Endabnahme durch die Mediziner und Gesundheitsexperten der Deutschen Diabetes-Stiftung", sagt Ralph Brodel Geschäftsführer I-Dear.

Zum Launch von DIABETES-TV wurde das Projekt beim Diabetes Kongress (DDG) im Frühjahr und Herbst 2014 vorgestellt und im Rahmen einer Kooperation im DEUTSCHEN ÄRZTEBLATT eine Anzeigenkampagne. Die Verbreitung und Nutzung des Web-TV-Angebots unterstützen die Agentur vornehmlich über soziale Netzwerke, insbesondere über YouTube. Mit rund 2.100 Likes bei Facebook zählt die Fanpage von DIABETES-TV bereits mehr Mitglieder als die Facebookseiten vom Deutschen Diabetiker Bund (1.565 Fans) und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (1.524 Mitglieder). Zudem zählt die Website nach eigenen Angaben durchschnittlich etwa 4.000 Besucher im Monat.

Das Projekt finanziert bislang I-Dear. Langfristig soll durch Werbeeinnahmen das Programm weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus sei geplant, die Videobeiträge Diabetologen für ihre Patientenkommunikation anzubieten.


Weitere Informationen in HEALTHCARE MARKETING Nr. 1-2/2015…


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(bmw) 06.02.2015


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