News

Sonntag, 28. April 2024

Razorfish und Ikea bauen hej.de zum Wohnmagazin aus

%%%Razorfish und Ikea bauen hej.de zum Wohnmagazin aus%%%

Die Digitalagentur Razorfish relaunchte die Ikea-Einrichtungs- und Communityplattform zum „begehbaren“ Wohnmagazin. Die neue hej.de präsentiert sich nun im Stil eines modernen Wohnmagazins und vereint den Content der User mit Inspirationsbeiträgen der Ikea-Einrichtungsexperten unter einem Dach.

„Die neuartigen Möbelkonzepte und Designs von Ikea haben das deutsche Zuhause nachhaltig verändert. Unsere Leidenschaft gilt intelligenten und überraschenden Wohnlösungen, die unseren Kunden das Leben zu Hause schöner machen. Mit hej.de bringen wir erstmals die Tipps unserer Experten mit den kreativen Ideen unserer Fans zusammen. Das Ergebnis ist das erste ‚begehbare Wohnmagazin‘, in dem der Ikea Spirit auf 360 Grad erlebbar wird“, so Nica Söderlund, Online Marketing Specialist bei Ikea Deutschland.

Passend zum Magazincharakter lässt die neue hej.de vermehrt Bilder für sich sprechen. Speziell für diesen Ansatz entwickelte Razorfish ein bisher ungesehenes Panoramaformat, das einen Rundumblick durch das präsentierte Zuhause ermöglicht. Mithilfe der Hausbesuche der hej-Redaktion werden so diverse Wohnstile porträtiert. Die passenden Artikel zeigen, wie man diesen Charakter in den eigenen vier Wänden umsetzen oder einzelne Elemente daraus nachbauen kann.

Über spezielle Markierungen innerhalb der Panoramaaufnahme sieht der Nutzer auf einen Blick, welche Ikea Produkte hier kombiniert wurden. Per Klick auf die Markierung kann er sich weitere Wohnungen anzeigen lassen, in denen dieser Artikel ebenfalls zum Einsatz kommt. Im Handumdrehen erhält man so schnell ein Gefühl dafür, wie die Wirkung eines Möbelstücks von Wohnung zu Wohnung variiert und wie man es im eigenen Zuhause am besten in Szene setzen kann.

Zusätzlich zum Magazin bietet hej.de auch ein Forum, in dem allerlei Fragen zum Thema Wohnen gestellt werden können. Hier präsentieren User ihr eigenes Zuhause und helfen einander bei Einrichtungsfragen. Zur Unterstützung bei der Suche und intuitiven Navigation ist das visuell gestaltete Forum aus kleinen bunten ‚Frage-Karten‘ aufgebaut, die nach Raumtyp sortiert werden können. Die technische Umsetzung der Plattform erfolgte in aktiver Zusammenarbeit mit Bright Solutions, Darmstadt.

„Mit hej.de bringen wir erstmals die Tipps unserer Experten mit den kreativen Ideen unserer Fans zusammen. Das Ergebnis ist das erste 'begehbare Wohnmagazin', in dem der Ikea-Spirit auf 360 Grad erlebbar wird", so Nica Söderlund, Online Marketing Specialist bei Ikea Deutschland. Alina Hückelkamp, Chief Strategy and Innovation Officer bei Razorfish Deutschland, ergänzt: „Die neue hej ist ein wichtiger Schritt in Richtung digitales Content Marketing. Wir bieten eine hochmoderne Community voll mit echten, inspirierenden Wohnlösungen von Menschen, die mit Ikea wohnen. Wir kuratieren anstatt zu inszenieren und ermöglichen so Inspiration und konkrete Hilfestellung untereinander.



zurück

(bmw) 19.01.2015


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe