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Montag, 20. Mai 2024

Zeitschriftenverlage erhöhen Anzeigen-Tarife maginal


Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger VDZ, Berlin, meldet, dass die Anzeigenpreise der Zeitschriften sich im kommenden Jahr inflationsbereinigt auf dem Niveau von 2007 bewegen werden. Das geht aus der vom VDZ veröffentlichten Anzeigenpreisübersicht für fast 700 Titel hervor, die auch eine Anzahl von Kundenmagazinen beinhaltet.

Die Steigerung des durchschnittlichen Preises für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige bewegt sich mit 1,5 Prozent noch unter dem Niveau der Inflationsrate. „Mit dieser maßvollen Tarifpolitik geben die Zeitschriften ein wichtiges Signal an die Werbungtreibenden und untermauern ihre starke Position im intermedialen Wettbewerb", erklärt Holger Busch, Geschäftsführer Marketing und Anzeigen im VDZ. Die seit Jahren zurückhaltende Preispolitik der Verlage wertet Busch als Ausdruck der großen Angebotsvielfalt und des intensiven Wettbewerbs im Zeitschriftenmarkt. Bei 291 von 655 erfassten Titeln bleiben die Preise für vierfarbige Anzeigen gegenüber dem Vorjahr unverändert oder wurden reduziert.

Nachdem einzelne Verlage 2007 erstmals saisonal differenzierte Anzeigenpreise angeboten haben, wird es auch im kommenden Jahr bei 160 Titeln nachfrageorientierte Preismodelle für Anbieter und Kunden geben. Die Anzahl und zeitliche Gültigkeit der verschiedenen Preiszonen werden titelindividuell festgelegt, da sich die saisonale Anzeigennachfrage pro Titel unterscheidet.

Darüber hinaus ist wie in den Vorjahren eine zunehmende Angleichung der Preise von Farbanzeigen und Schwarz-Weiß-Anzeigen feststellbar. Heute werden Zeitschriften fast ausnahmslos durchweg vierfarbig gedruckt. Fast 90 Prozent der Anzeigen sind mittlerweile vierfarbig.

Die Übersicht über die neuen Anzeigenpreise der Titel kann unter www.pz-online.de abgerufen werden und wird Anfang Oktober komplettiert sein. Titel, die im kommenden Jahr Saisonpreise anbieten, werden in dieser Übersicht zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit mit ihren Durchschnittspreisen dargestellt und besonders gekennzeichnet. Zusätzlich veröffentlicht der VDZ auf Basis der Meldungen der Verlage die monatlichen Saisonpreise dieser Titel für die ganzseitige Farbanzeige.

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(bmw) 10.09.2007

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