News

Montag, 20. Mai 2024

‚1. Deutscher IPTV Award’: Mercedes-Benz.tv gewinnt ‚Design’-Award


Im Rahmen der Medienwoche Berlin-Brandenburg wurde erstmals der ‚1. Deutsche IPTV Award’ in Berlin verliehen. Der Preis würdigte herausragende IPTV-Entwicklungen in fünf Kategorien.

In der Kategorie ‚Kreativität/Design’ gewann Mercedes-Benz.tv von fischer Appelt tv media sowie Scholz & Volkmer. „Mercedes-Benz.tv verknüpft in vorbildlicher Weise ein klassisches Magazinformat mit den Erweiterungen der im IPTV-Umfeld möglichen Interaktivität. Das Design konsequent im Vollbildformat ist modern und vermittelt dem Nutzer den Fernsehcharakter des Angebots. Auf das übliche Allerlei herkömmlicher Webdesignkonzepte wurde verzichtet und vermittelt Premium-Charakter. Die Usability wird durch eine ausgezeichnete Performance der Plattform unterstützt“, hieß es in der Laudatio.

Den ‚Technologie’-Preis erhielt TVNext von Exozet Berlin (zum Beispiel idee07 tv, bunch tv, welt der wunder tv). Für ‚Geschäftsmodelle’ wurde der IPTV-Musiksender Motor TV von Motor Entertainment und I-D Media (www.motor.tv) geehrt, und in der Kategorie ‚Content’ kam der VideoOnDemand-Player Maxdome.de von SevenSenses auf den ersten Platz. Der Sonderpreis für die beste internationale IPTV-Anwendung ging an das IPTV-Suchsystem mediaclipping.de (mediaclipping).

Insgesamt wurden 121 Arbeiten aus den Bereichen WebTV, Set-Top-Box getriebenes IPTV (STB IPTV) und Mobile IPTV (UMTS etc.) eingereicht, was etwa einem Viertel aller IPTV-Anwendungen in Deutschland entspricht. Der ‚1. Deutsche IPTV Award’ wurde ins Leben gerufen, um einen verstärkten Impuls an die Medienwirtschaft zu senden und kreative Potenziale, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, zu entdecken und zu stärken.

Organisiert wurde er von der TeleClix GmbH, Potsdam, und der Technischen Fachhochschule Berlin im Rahmen des Förderprogramms ‚Innovationsforen Unternehmen Region’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Als Partner traten die arvato mobile GmbH, eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Goldmedia, I-D Media, die MME Moviement Gruppe, die Nacamar GmbH und PricewaterhouseCoopers auf. Die Medienpartner waren unter anderem die Fachzeitschrift ‚iBusiness’, die 14-tägliche Programmzeitschrift ‚TV Movie’ sowie der Pressedienstleister press1.de. Der Award wird 2008 erneut verliehen.

zurück

(bmw) 04.09.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe