News

Sonntag, 05. Mai 2024

loved gibt Hamburger Clubstiftung ein Update

%%%loved gibt Hamburger Clubstiftung ein Update%%%

Die Hamburger Design-Agentur loved setzt ihre pro bono Arbeit für die Hamburger Clubstiftung mit einem Update des HAMBURGER CLUBLEXIKONS und einer Versteigerung zugunsten der Stiftung fort.

Die Stiftung zur Stärkung privater Musikbühnen Hamburg – kurz Clubstiftung – wurde im Herbst 2011 durch die Stadt Hamburg und das Clubkombinat Hamburg initiiert, um den Hamburger Livemusik-Clubs bei den mitunter erheblichen Investitionskosten unter die Arme zu greifen.

loved entwickelte 2011 die CI der Clubstiftung und konzeptionierte und gestaltete 2012 das Großprojekt HAMBURGER CLUBLEXIKON „64 Hamburger Fotografen portraitieren 64 Hamburger Clubs“. Das Impressum liest sich wie das Who-is-who der Hamburger Fotografie. Das Lexikon gewann namhafte Designpreise, wie den Red Dot Award und Bronze beim ADC Deutschland. Mit dem Lexikon gelang es Spender zu gewinnen und auf die kulturelle Vielfalt, aber auch die Probleme der Hamburger Live- und Music-Clubs aufmerksam zu machen.

Zwei Jahre später hat sich in der Hamburger Clublandschaft wieder viel getan. Mit dem CLUBLEXIKON-UPDATE, wieder unter der Regie von Clubkombinat und loved erstellt, wurde kurz auf den Auslöser gedrückt, um fünf Veränderungen in der Hamburger Clubkultur vorzustellen. Das 16 Seiten umfassende CLUBLEXIKON-UPDATE wird dem CLUBLEXIKON in Zukunft beigelegt.

„Es macht Spaß zu sehen, wie das Clublexikon auch und vor allem von den Clubs und den Fotografen angenommen wird. Alle machen gerne mit. Für die nächsten Clubs, die in Hamburg eröffnen oder umziehen, stehen schon die nächsten renommierten Fotografen bereit. So entsteht auch ein schönes Zeitdokument der Hamburger Club- und Live-Kultur“, sagt Sabine Cole, Chefredakteurin loved und Mit-Initiatorin des Clublexikons.

Bei der Versteigerung wurde ein Erlös von 8.500 Euro für die 21 versteigerten Bilder erzielt, der direkt in die Stiftung fließt. Top-Seller der Versteigerung war mit 900 Euro eine „Hamburgensie“ der besonderen Art: Ein Foto von Danny Wall vom letzten The Beatles Auftritt im Hamburger Star-Club. Ausrichter der Versteigerung war die Kanzlei Rose & Partner LLP, die die Summe durch eine Spende auf 10.000 Euro erhöhte.





zurück

(bmw) 25.11.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe