News

Montag, 20. Mai 2024

Jugendmagazin ‚Spiesser’ startet im Westen durch


Am 10. September 2007 erscheint das Jugendmagazin ‚Spiesser’ erstmals bundesweit. Mit der September-Ausgabe wird die Zeitschrift mit einer Auflage von einer Million Exemplaren an rund 15.000 Schulen und Freizeiteinrichtungen kostenlos verteilt.

Die Zeitschrift wurde vor 14 Jahren von einer kleinen Gruppe Dresdner Schüler gegründet und bislang erschien ‚Spiesser’ nur in sechs Bundesländern mit einer Auflage von 300.000 Exemplaren. Das Heft soll zunächst fünfmal im Jahr erscheinen. Der Vertrieb erfolgt in Eigenregie mit 62 Kurierfahrern, die die Zeitschrift „persönlich“ im Sekretariat der Bildungsstätten abliefern.

Mit der September-Ausgabe wurde noch einmal am Heftkonzept gefeilt. Neben einer neuen Heftstruktur wurden erstmals Ressorts in die Zeitschrift gehoben. Viel Wert wurde auf eine eigenständige Bildsprache gelegt sowie auf den besonderen redaktionellen Stil. Peter Stawowy, Chefredakteur und Geschäftsführer des Magazins: „Sie beschreibt die Blickrichtung unserer Autoren, die konsequent aus ihrer eigenen Gefühls- und Erlebniswelt schreiben, teils bewusst subjektiv und immer auf Augenhöhe mit ihren größtenteils gleichaltrigen Lesern zwischen 14 und 22.“  So finden auch Themen wie Homosexualität, Mobbing, Rechtsextremismus oder Drogensucht in dem Magazin statt.

In den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Baden-Württemberg erscheint ‚Spiesser’ mit lokalisierten Ausgaben. Dazu Geschäftsführerin Stephanie Schroth: „Auf Wunsch bieten wir regionalisierte Ausgaben an.“ Die Dresdner Spiesser GmbH denkt darüber hinaus über weitere Vertriebsoptionen nach und könnte sich auch ‚Spiesser’ in Österreich und der Schweiz vorstellen.

Dadurch, dass das Magazin nur fünfmal im Jahr erscheint, soll www.spiesser.de den „Raum füllen“ zwischen den Printausgaben. Das Onlineportal ist ein eigenständiges, redaktionelles Produkt und bietet neben tagtäglichen Redaktions-Blog Themen, die für die Zielgruppe informativ und unterhaltsam sind. Daneben bereitet die Redaktion aktuelle Geschehnisses kritisch auf, erklärt Begriffe, bringt kleine Meldungen, Nachrichten und längere Lesegeschichten. Neben kostenlosen Musik-Downloads, stehen auf der Site auch die letzten ‚Spiesser’-Ausgaben als Download bereit.

Eine 1/1-Seite 4c kostet bei Belegung der Gesamtausgabe 42.455 Euro, daneben sind auch Teilbelegungen möglich. Weitere Infos bei Stephanie Schroth, Fon 0351/3154044 oder eMail stephanie.schroth@spiesser.de

Nach Verlagsangaben liegt der Anzeigenumsatz im unteren bis mittleren einstelligen Millionenbereich. Die Anzeigenkunden stammen aus den Bereichen Finanzen, Telekommunikation und Automobil, jedoch soll künftig vermehrt in den Branchen Kosmetik und Mode akquiriert werden. Die IVW-Prüfung der Druckauflage wurde angemeldet.

zurück

(bmw) 03.09.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe