News

Sonntag, 19. Mai 2024

Karsten Lohmeyer wird Editorial Director bei The Digitale

%%%Karsten Lohmeyer wird Editorial Director bei The Digitale%%%

Karsten Lohmeyer, 42, wird Editorial Director beim neuen Content Marketing-Dienstleister The Digitale in München. Lohmeyer komplettiert damit das oberste Führungsgremium der neu gegründeten Unit der Telekom, bestehend aus Geschäftsführer Peider Bach und Co-Geschäftsführer Pascal Damm.

„Mit Karsten Lohmeyer haben wir einen Editorial Director für The Digitale gewonnen, der einen großen Schatz an journalistischer und medialer Erfahrung mitbringt“, sagt Peider Bach, Geschäftsführer The Digitale.

Lohmeyer war in den vergangenen Jahren für zahlreiche deutsche Medienhäuser in zumeist leitender Position tätig. Mit seinem Blog LousyPennies.de gehört er zu den bekanntesten Stimmen in der aktuellen Diskussion um die digitale Transformation des Journalismus. „The Digitale hat mich vom ersten Moment an begeistert“, so Lohmeyer. „Denn wir setzen konsequent auf zeitgemäße, digitale und effiziente Kommunikationsformen. Hier treffen digitales Know-how und hochwertiger Journalismus aufeinander.“

Lohmeyer ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und war bislang Mitinhaber und Chefredakteur des Corporate Publishing Dienstleisters Hagen+Pollmeier in München und Hamburg. Hier betreute er Kunden wie die Ergo Versicherungsgruppe, die Deutsche Messe AG und Moët & Chandon. Diese unternehmerische Beteiligung bleibt erhalten.

Vor seiner erfolgreichen Tätigkeit als CPler war Lohmeyer als freier Textchef und Autor tätig – bei CHIP und CHIP HD WELT, beim Gong-Verlag für die Titel GONG, BILD+FUNK und SUPERTV und die Frauenzeitschriften der heutigen Funke-Gruppe. Bei CHIP war er maßgeblich für die Entwicklung und Produktion von „Die grüne CHIP“ und das englischsprachige CGC MAGAZINE der CeBIT Global Conferences verantwortlich. Zudem baute er als Chefredakteur und Berater einen journalistischen Texter-Pool für die Agentur Serviceplan Public Relations (damals Serviceplan Brand PR) auf.

Vor dieser Zeit war er Mitglied der Chefredaktion und leitender Redakteur beim Magazin YOUNG des Burda Verlags – und verantwortete davor bei der Internet-Zeitschrift TOMORROW in Hamburg den Bereich Multimedia. Als freier Autor schrieb er für Publikationen wie die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, MAX, PLAYBOY und CIO. In München arbeitete er für FOCUS und FOCUS TV sowie die Abendzeitung. Als Co-Autor und Ghostwriter hat er mehrere Bücher veröffentlicht – zuletzt das E-Book GOOGLE IST MEIN VERLEGER.

Zudem ist Lohmeyer regelmäßiger Gastredner bei Veranstaltungen rund um die Neupositionierung des Journalismus in der digitalen Welt und schreibt Gastbeiträge in diversen Medienfachdiensten und Portalen, wie für das Debattenportal Vocer. Daneben gibt er sein Wissen als Dozent an der Deutschen Journalistenschule, der Universität Passau und der Ludwig Maximilians Universität München weiter. Vor kurzem erhielt er von der Fachhochschule Wien den Lehrauftrag „The Future of Journalism“.




zurück

(bmw) 16.10.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe