News

Sonntag, 19. Mai 2024

Digital Storytelling beim WWF

%%%Digital Storytelling beim WWF%%%

Aperto entwickelt neues Format für Umweltschutzorganisation

Der World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschland startet mit der Agentur Aperto ein neues Website-Tool. Durch emotionale Geschichten sollen Spender erleben, was sie mit ihrem Beitrag bewegen können. Erstmals eingesetzt wird das neue Format für die aktuelle Bonobo-Kampagne.

Die Berliner Agentur Aperto hat für die Naturschutzorganisation WWF, ebenfalls Berlin, ein interaktives Storytelling-Format entwickelt und in die bestehende Web-Plattform eingebunden. Naturschutzinteressierte und potenzielle Spender können jetzt erfahren, warum und wie die Organisation Tierarten und Umwelt schützen möchte.

Die neuen Seiten erlauben einen Reportage-Stil, der den Nutzer durch vollformatige Bilder, nahtlos integrierbare Videos und andere optische Neuerungen stärker involvieren und zur Mithilfe beim Naturschutz motivieren soll. Eine direkte Verlinkung zum Online-Spenden soll den Einstieg in den Spendenprozess erleichtern und die Konversionsrate insgesamt erhöhen.

Der WWF erhält mit dem neuen Format auch die Möglichkeit, Kampagnen im Netz zu verlängern, wie beispielsweise zur Bonobo-Kampagne. Im Hintergrund laufende Mood-Videos und Fotos geben direkten Einblick in den Lebensraum und über das Schicksal der bedrohten Art. Neben Bewegtbild lässt flüssiges Scrolling mit Parallax-Effekt den User in die dargestellte Welt eintauchen und führt anschließend leicht und ohne Medienbruch zu den relevanten Spendenformularen.

Auch einzelne Kapitel in Kampagnen sind via Social Media teilbar und sollen so einer breiten Interessengruppe zugänglich gemacht werden. Zur besseren Auffindbarkeit sind die Seiten suchmaschinenoptimiert und zudem sowohl auf Desktop als auch auf mobilen Endgeräten bedienbar. Die redaktionelle Pflege der Seiten erfolgt durch den WWF.

Für Nichtregierungsorganisationen gehört die Website heute zu einem der wichtigsten Kanäle zur Generierung der dringend benötigten Spendengelder. Umso wichtiger sei es, online einen Weg der persönlichen Ansprache zu finden und die Besucher vom rein passiven Informieren zum aktiven Mitmachen zu bewegen.


zurück

(bmw) 14.10.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe