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Sonntag, 19. Mai 2024

Trauer um Pierre C. Meier

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Pierre C. Meier, Quelle: WERBEWOCHE

Pierre C. Meier, der Chefredakteur des Schweizer Fachmagazins WERBEWOCHE, ist am Dienstag an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben.

PCM, so sein Kürzel, war seit zwölf Jahren im Fachjournalismus tätig, als Chefredakteur verantwortete der 66-Jährige das MEDIA TREND JOURNAL und seit zehn Jahren die WERBEWOCHE. In einer Übergangsphase leitete er überdies den Medien&Medizin Verlag MMV in Zürich. Gleich zum „Amtsantritt“ hat PCM die Werbewoche einem gründlichen Relaunch unterzogen und das Medienformat zu einem modernen Kommunikationsinstrument ausgebaut. Sein Kind, der Preis „Werber des Jahres“, wurde zur wichtigsten schweizerischen Branchenauszeichnung, und wer den begehrten Egon in Händel hielt, hatte es in den helvetischen Werbe-Olymp geschafft.

„Sein perfektes Beziehungsnetz, seine persönlichen Kontakte, seine Offenheit und Spontaneität, haben ihm Tür und Tor geöffnet. Wenn es einen Schweizer Mister Media gab, dann war dies Pierre C. Meier. Wo er mit seiner Kamera auftauchte, sei es an einem Werbeanlass, einer Premiere oder am Verlegerkongress, war die Welt sofort in Ordnung. Man wusste: Wenn PCM da ist, kann nichts mehr schiefgehen“, schreibt die WERBEWOCHE in seinem Nachruf.

Vor seiner Fachjournalismuszeit leitete der ehemalige Werber acht Jahre lang als Media Director die Media-Abteilung der damaligen Mediaagentur Lintas. 1993 gründete Meier die Schweizer Niederlassung der Initiative Media Western AG, die er als Managing Director führte. Ende September 2000 verließ er das Unternehmen, um sich als Media Consultant selbständig zu machen.


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(bmw) 10.10.2014


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