News

Samstag, 04. Mai 2024

Trurnit Gruppe produziert Erklärvideo für IRT

%%%Trurnit Gruppe produziert Erklärvideo für IRT%%%

Die Trurnit Gruppe, München, erweitert ihr Angebotsportfolio um den Bereich Animations- und Erklärfilme. Für ihren Kunden IRT (Institut für Rundfunktechnik) in München hat der Kommunikations-Dienstleister einen Animationsfilm produziert

Premiere hatte der Animationsfilm auf der International Broadcast Convention (IBC), einer der wichtigsten Messen der Rundfunkbranche, in Amsterdam. Der Film stellt die Leistungen des Instituts im Segment digitale Netze vor. Storyboard, Illustration, Schnitt, Musik und Videoanimation stammen komplett von Trurnit.

Thomas Schierbaum, Leiter Öffentlichkeitsarbeit beim IRT: „Es ist uns gelungen, sehr komplexe Inhalte in einfache und verständliche Bilder zu bringen.“ Ergänzend Markus Berg, Leiter Netzwerktechnologien: „Wir haben nun einen kurzweiligen, informativen Animationsfilm, der aktuelle Aufgabenstellungen beim Einsatz von Netzwerktechnologien im Rundfunk plakativ zeigt und das Know-how und die Leistungen des IRT auf diesem Gebiet präsentiert.“

Das Storyboard des Films folgt der Rundfunkproduktions- und Übertragungskette mit den Stationen Aufnahmeort, Ü-Wagen und Speicher, Studio- und Produktionsnetz, Zuspielung und Austausch, Playout, Senderzuführung und Heimbereich. Eine rote Linie, die dem IRT-Logo entspringt, fungiert als Token, das durch die Stationen führt. Der Zeichenstil der Animation ist reduziert modern mit flächiger Farbgebung. Wo die Linie verharrt, können nachträglich Szenen hinzugefügt oder herausgeschnitten werden. Anfangs- und Schlusssequenz, die das IRT-Logo und den Claim featuren, fungieren als Standards für Folgefilme zu weiteren Geschäftsfeldern des IRT.

Das IRT unterstützt mit seinem Leistungsspektrum den Rundfunk auf nationaler und internationaler Ebene. Seine Gesellschafter sind die Rundfunkanstalten ARD, ZDF, DRadio, ORF und SRG/SSR. Daneben arbeitet das IRT mit einer Vielzahl an Kunden aus den Bereichen Rundfunk, Medien, Kommunikations- sowie Informationstechnik zusammen und kooperiert mit verschiedenen Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Seit seiner Gründung im Jahr 1956 fördert das IRT den Erhalt des Rundfunks und begleitet die Anpassung des Rundfunkgedankens an neue Marktumfelder und Bedürfnisse.



zurück

(bmw) 29.09.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe