News

Donnerstag, 16. Mai 2024

Spektrum CP kooperiert mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker

%%%Spektrum CP kooperiert mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker%%%

Zusammen mit Spektrum CP, Heidelberg, hat die Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), Frankfurt, ein Magazin zum Thema Nanotechnologie herausgegeben. In NANO geht es um revolutionäre Entwicklungen in der Computertechnik oder im Kampf gegen Krebs, aber auch um mögliche Gefahren für Umwelt und Gesundheit.

„There’s Plenty of Room at the Bottom“ – „Unten ist eine Menge Platz“: So überschrieb der Nobelpreisträger Richard Feynman 1959 eine Rede vor Mitgliedern der American Physical Society. Was er sagte, klang wie Science-Fiction. Er sprach von mikroskopisch kleinen Motoren und davon, dass es eines Tages möglich sein würde, einzelne Atome sichtbar zu machen. Heute können Wissenschaftler mit dem Rasterkraftmikroskop nicht nur einzelne Atome sehen, sondern auch bewegen. Wenn sie von der Zukunft der Nanotechnologie sprechen, geht es um gänzlich neuartige Quantencomputer oder um Nanofähren, die sich durch die Blutbahn bewegen und gezielt Krebszellen angreifen.

Doch kein Licht ohne Schatten. Heute schon finden sich Nanopartikel längst auch in alltäglichen Dingen wie Sonnenmilch, Schuhsprays und Ketchupflaschen. Ob und welche Gefahren sie für Umwelt und Gesundheit darstellen, ist indes noch weitgehend unbekannt.

In einer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung von 2013 gaben zwar gut 67 Prozent der Befragten an, gegenüber der Nanotechnologie ein gutes oder sehr gutes Gefühl zu haben, fast die Hälfte der Befragten räumte aber auch ein, nichts oder nur wenig über die Nanotechnologie zu wissen.

Für die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) sind diese Zahlen Herausforderung und Verpflichtung zugleich. Zusammen mit Spektrum CP hat die GDCh daher das Magazin NANO herausgebracht. „Ziel war, das Thema von allen Seiten beleuchten“, sagt Dr. Joachim Schüring, Leiter von Spektrum CP. „Wir schildern somit nicht nur die faszinierenden Möglichkeiten der Nanotechnologie, sondern auch die möglichen Gefahren für Umwelt und Gesundheit“.

Das 24 Seiten umfassende Magazin NANO erscheint in einer Auflage von 125.000 Exemplaren und wird in SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT 10/14 sowie in NACHRICHTEN AUS DER CHEMIE beigelegt. Zudem wird das Magazin im Rahmen des Tags der offenen Tür der Chemie 2014 kostenlos verteilt.

Die Publikation NANO steht im Internet zum Download unter spektrum-cp.com (Referenzen).



zurück

(bmw) 19.09.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe