News

Sonntag, 12. Mai 2024

Bissinger plus entwickelt Evonik-Mitarbeitermagazin weiter

%%%Bissinger plus entwickelt Evonik-Mitarbeitermagazin weiter%%%

FOLIO erscheint künftig zweimonatlich im Tabloid-Format

„FOLIO ist neu!“ - So wird das frisch relaunchte Mitarbeitermagazin auf Plakaten an den Standorten der Evonik Industries AG, Essen, angekündigt und an die Mitarbeiter verteilt.

Mit der aktuellen Ausgabe präsentiert sich FOLIO nach einer Weiterentwicklung im Tabloid-Format. Dem Credo „Wir sind Chemie!“ folgend, soll die Publikation die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Konzern stärken und sieht sich zudem als dialogorientierte Plattform, die an Meinungen der Leserschaft interessiert ist, sodass sich in FOLIO die Mitarbeiter mit ihren Kollegen austauschen.

Die neue FOLIO unter der neuen Ägide von der Hamburger Agentur Bissinger plus ist geprägt von einem schnelleren und kleinteiligeren Layout. Inhaltlich legt die Redaktion noch größeren Wert auf internationale Geschichten. In drei neuen Hauptrubriken Produkte + Innovationen, Menschen + Termine und Wir + Evonik werde Inhalte redaktionell aufbereitet, die die Aktivitäten und Themen des Konzerns intensiv ausleuchten und damit die Identifizierung der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen fördern wollen.

  
 

Auf „Wir sind Chemie!“ sollen auch die neuen Themenbereiche einzahlen: Im „Meilenstein der Chemie“ wird eine bahnbrechende Erfindung des Konzerns vorgestellt, in „Fremde Heimat“ berichten Mitarbeiter über ihre interkulturellen Auslandserfahrungen, im Bereich „Ansichtssache“ wird konträr diskutiert, und auf der letzten Seite greift der Evonik-Comic Themen des Arbeitsalltags mit einem Augenzwinkern auf. Als besonderes Extra liegt der FOLIO in dieser Ausgabe ein aufwendig gestaltetes Infografik-Poster bei, das Einblicke in den „Chemiepark Marl“ bieten soll.

FOLIO erscheint ab sofort zweimonatlich in vier Sprachen mit einer Auflage von 37.000 Exemplaren. Die 32 Seiten im Mantelteil werden durch bis zu acht Lokalteile und zwei Regionalteile mit vier bis acht Seiten ergänzt. Zur Kommunikation strategierelevanter Schwerpunktthemen wird die FOLIO-Sonderpublikation FOLIO EXTRA fallweise erscheinen, erstmals im Herbst 2014.

Verantwortlich für den neuen Auftritt ist die Hamburger Agentur Bissinger plus, die im Frühjahr 2014 den Pitch um die CP-Medienfamilie der Evonik Industries AG für sich entscheiden konnte. Gemeinsam mit ihrem strategischen Partner KircherBurkhardt, zuständig für Editorial Design, Infografik und digitale Umsetzung, liegt mit FOLIO die erste gemeinsame Arbeit vor. Im September 2014 wird nach einem Relaunch das EVONIK-MAGAGZIN erscheinen. Das Magazin wird künftig vier Mal jährlich zu gesellschaftsrelevanten monothematischen Schwerpunkten publiziert werden. Die erste Ausgabe widmet sich dem Thema „Integration“.



zurück

(bmw) 21.08.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe