News

Freitag, 03. Mai 2024

IN DEN HÖHEN DES SCHALLS - BurdaCreative und Sennheiser veröffentlichen Geschäftsbericht als Online-Magazin

%%%IN DEN HÖHEN DES SCHALLS - BurdaCreative und Sennheiser veröffentlichen Geschäftsbericht als Online-Magazin %%%

Das Finale ist digital: Zum Abschluss der Sennheiser-GESCHÄFTSBERICHTSTRILOGIE 2011 BIS 2013 haben BurdaCreative, München, und Sennheiser Electronic, Wedemark, Wredestein, den Geschäftsbericht als neuartiges Online-Magazin weiter entwickelt.

Unhörbares fühlbar zu machen, darin liegt der Fokus des Dreiteilers: Schall bildet mit all seinen verborgenen Tiefen und Höhen den roten Faden, der auch den dritten Teil bestimmt. Das Knacken einer Schallplatte, das Knistern von mit Ultraschall frittierten Pommes frites, das Flattern eines Fledermaus-Flügels – zwar lassen Hörproben einzelne Geschichten auch tönen. Schwerpunkt der Ausgabe mit dem Titel IN DEN HÖHEN DES SCHALLS ist aber die Expedition ins Reich des für das menschliche Ohr lautlosen und doch mächtigen Ultraschalls (20.000 bis 200.000 Hertz). In multimedialen, bild- und textstarken Reportagen soll der Geschäftsbericht 2013 diese Domäne von Fledermäusen und Nachtfaltern vorstellbar machen.
 
2011 haben BurdaCreative und Sennheiser den Dreiteiler gestartet. Die erste Version erforschte, was sich IN DEN TIEFEN DES SCHALLS verbirgt: Infraschall-Frequenzen von 0 bis 20 Hertz. 2012 entführten mitreißende Persönlichkeiten ins HERZ DES SCHALLS, jenen Frequenzbereich zwischen 20 und 20.000 Hertz, der die menschlich hörbaren Bereiche des Klangs auslotet. Der dritte Teil begibt sich nun wieder in den Bereich außerhalb der täglichen Wahrnehmung.

Die Beiträge des dritten Geschäftsberichts sind in ihrer Konzeption und Inszenierung für ein komplett neues Digital-Format entwickelt worden. Während bislang die Printausgabe mit einer Microsite ergänzt wurde, existieren Text, Bild und Video nun nicht mehr nebeneinander, sondern werden als Komplett-Inszenierung zu einer intuitiven, multimedialen „User-Journey“ verkettet. Dies geschieht zudem responsive auf allen Bildschirmgrößen, sowohl stationär als auch mobil. Ergänzt durch avantgardistische Videotechnik und das schon in der Vergangenheit mehrfach preisgekrönte Storytelling sollen IN DEN HÖHEN DES SCHALLS zu einem außergewöhnlichen Geschäftsbericht machen.

„Der Geschäftsbericht eines Audiospezialisten, der sich mit Dingen beschäftigt, die keiner hören kann: dieses Konzept ist radikal. Und wir haben es nun konsequent weiterentwickelt. Über die unmittelbare mediale Verknüpfung entsteht ein Online-Magazin, das die Leser eindrücklich in spannende Themenwelten eintauchen lässt“, erklärt Klaus-Peter Hilger, Head of Content Unit BurdaCreative und verantwortlich für das Projekt.


zurück

(bmw) 15.07.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe