News

Montag, 20. Mai 2024

muehlhaus & moers begleitet CI-Prozess von Lekkerland


Der europäische Convenience-Großhändler Lekkerland, Frechen, hat den Etat für die Entwicklung seines neuen Unternehmensleitbilds an die Kölner Kommunikationsagentur muehlhaus & moers vergeben.

Auf Basis eines europäischen Management-Workshops haben die Kölner Vision, Mission, Werte und Leitlinien für das Unternehmen entwickelt. Lekkerland hat sich in den vergangenen Jahren von einem nationalen Großhandelsbetrieb zu einem internationalen Konzern entwickelt, der in zwölf europäischen Ländern über 139.000 Kunden beliefert.

„Für uns als leistungsstarkes Unternehmen, das europaweit sehr schnell gewachsen ist, ist ein gemeinsames Selbstverständnis unabdingbar“, sagt Inga Koenen, Head of Corporate Communications bei Lekkerland, die Entscheidung für den umfangreichen CI-Prozess. „Nachdem wir 2005 bereits ein einheitliches Corporate Design eingeführt haben, war jetzt das Ziel, auch unser Selbstverständnis, unser langfristiges Ziel und unser Wertefundament auf eine gemeinsame Basis zu stellen. Das ist uns mit unserem neuen Leitbild gelungen.“

Ein zentrales Element in der Kommunikation des neuen Leitbilds ist das von muehlhaus & moers gemeinsam mit der Frechener Konzernzentrale entwickelte 'CI-Booklet'. Die Broschüre im praktischen Pocketformat ist in elf Sprachen erschienen. Sie stellt das neue Leitbild prägnant und verständlich vor und dient den europaweit 7.500 Mitarbeitern als Orientierungshilfe.

Im Rahmen einer umfassenden internen Kommunikationskampagne stellten die europäischen Führungskräfte ihren Mitarbeitern vor Ort in speziellen Veranstaltungen das neue Leitbild vor. Hierzu erhielt das Management eine ebenfalls von muehlhaus & moers erstellte, umfangreiche Präsentation.

Lekkerland kommuniziert die Kerninhalte ihrer neuen Corporate Identity über eine Plakatkampagne, die jeder Landesgesellschaft in der jeweiligen Sprache zur Verfügung steht.

muehlhaus & moers verantwortet bereits die Lekkerland-Mitarbeiterzeitschrift ‚Inside’. Das Magazin erscheint in zwölf europäischen Ländern mit elf Sprachversionen und richtet sich an rund 7.500 Mitarbeiter. Der internationale Mantelteil wird von den Kölnern in Absprache mit der Frechener Konzernzentrale produziert und geht in gleicher Form in alle Länder – natürlich in der jeweiligen Landessprache. Jedes Land hat zusätzlich noch einen lokalen Innenteil, den Mitarbeiter in den Landesgesellschaften in Eigenregie schreiben und der von muehlhaus & moers gemeinsam mit dem Mantelteil produziert wird.

Lekkerland beliefert in zwölf europäischen Ländern 139.000 Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkefachmärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Sortimenten, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Telefonkarten und Non-Food. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 10,55 Milliarden Euro.

zurück

(bmw) 20.08.2007

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe