News

Mittwoch, 15. Mai 2024

inkom. Grand Prix 2014: „Mitarbeitermedien zeichnen sich durch professionelle Redaktionsarbeit aus“

%%%inkom. Grand Prix 2014: „Mitarbeitermedien zeichnen sich durch professionelle Redaktionsarbeit aus“%%%

DPRG-Preis wurde zum 20. Mal vergeben

Der DPRG-Wettbewerb für Medien der Internen Kommunikation, der inkom. Grand Prix 2014, ist entschieden:  Gold-Awards in der Kategorie Print erhielten die Mitarbeitermagazine FORUM der Deutschen Bank, INSIDE.MAG von Axel Springer, WINTERSHALL INFORMATION von Wintershall, MOVE XXL des österreichischen Energieversorgers OMV und YOU AND ME der Deutschen Telekom. Das adidas-Intranet A-LIVE wurde in der Kategorie Online/Digitale Medien mit Gold ausgezeichnet. Alle Gold-Preisträger werden automatisch für den Internationalen Deutschen PR-Preis nominiert. Sonderpreise gab es für herausragende Textarbeit, Grafik, Bildsprache  und Titelgestaltung. Die Auszeichnungen wurden auf dem Vodafone Campus in Düsseldorf überreicht.

„Die prämierten Mitarbeitermedien zeichnen sich durch professionelle Redaktionsarbeit aus“, lobte Dr. Gerhard Vilsmeier, Vorsitzender der inkom.-Jury und DPRG-Vorstandsmitglied. „Sie arbeiten nach journalistischen Kriterien und nehmen die Mitarbeiterperspektive ein. Die Medien beleuchten die Vielfalt ihrer Unternehmen und beziehen auch das Umfeld in die Berichterstattung ein.“ Gleichwohl, merkte der Jury-Vorsitzende kritisch an, fehle in diesem Jahr der „große Wurf“, die absolute Top-Leistung, die die Jury im vergangenen Jahr noch mit einem Platin-Award ausgezeichnet hatte.

DPRG-Präsident Norbert Minwegen bezeichnete die interne Kommunikation als eine „Königsdisziplin“ im Kommunikationsmanagement. Sie erreiche mit ihren Medien wichtige Multiplikatoren für ein Unternehmen. Minwegen betonte  in diesem Zusammenhang zudem das Zusammenwachsen von interner und externer Kommunikation. „Die Grenzen zwischen den Disziplinen lösen sich auf“, so der DPRG-Präsident. Es gehe heute und künftig nicht mehr um abteilungsegoistisches Handeln von Intern und Extern, sondern um das strategische und zielgruppengerechte Platzieren von Botschaften.“

Sonderpreise für Text, Grafik, Titel und Bildsprache

Wie im vergangenen Jahr vergab die Jury auch 2014 „Gold“ für Sonderpreise. Die Titelstory des COMMERZBANKERS (Herausgeber: Commerzbank) zum Thema Stellenabbau, das Feature „Kameraden zeigen Gesicht“, erschienen im Mitarbeitermagazin der Bundeswehr, zum Thema Homosexualität in der Truppe sowie das Interview „Ich will nur alles besser verstehen“ zur Unternehmensentwicklung bei OMV überzeugten die Jury durch Meinungsvielfalt und Offenheit, die man „in Mitarbeitermedien leider noch viel zu selten findet.“ Für die beste Grafik erhielt das OMV-Magazin MOVE XXL „Gold“, ein Gold-Award für beste Bildsprache gab es für WINTERSHALL INFORMATION und der COMMERZBANKER wurde für die beste Titelgestaltung ausgezeichnet.

Media-Mix setzt sich durch

Auch wenn die große Mehrzahl der Einreicher Printmedien lag, legte die Zahl der Einsendungen digitaler Formate zu. Die ausgezeichneten Unternehmen, allen voran der „Gold“-Preisträger adidas mit seinem Intranet A-LIVE verstünden es aus Sicht des Jury-Vorsitzenden, Intranets, Apps oder E-Magazine für die interne Kommunikation inhaltlich und grafisch überdurchschnittlich gut zu produzieren. Informationsarchitektur und Informationswert, Visualisierung und die Möglichkeit zum Engagement und Dialog hätten die Juroren überzeugt. Besonders hervor hob Vilsmeier den Trend zur zunehmenden Verlinkung von gedruckten und digitalen Mitarbeitermedien. „So werden die Mitarbeiter nutzergerecht und zielgruppenspezifisch erreicht“, so Vilsmeier.

Erfolgsstory fortgeschrieben / Hohe Akzeptanz über Grenzen hinweg

Knapp einhundert Einreicher hatten sich 2014 auf den Prüfstand der inkom.-Jury gestellt. Unternehmen aus Österreich und der Schweiz waren in diesem Jahr besonders zahlreich mit hochwertigen Medien dabei, was deren Anzahl unter den Preisträgern unterstreicht. „Der inkom. Grand Prix ist auch im 20. Wettbewerbsjahr eine Erfolgsstory“, freute sich DPRG-Geschäftsführer und inkom.-Projektleiter Michael Kalthoff-Mahnke. „Er genießt augenscheinlich über unsere Grenzen hinweg bei den deutschsprachigen Nachbarn ebenfalls ein hohes Ansehen.“

Alle Preisträger des Wettbewerbs im Überblick (jeweils in alphabetischer Reihenfolge):

Gold Awards  Kategorie Print

  • FORUM, Herausgeber: Deutsche Bank
  • YOU AND ME, Herausgeber: Deutsche Bank, Dienstleister: G+J Corporate Editors
  • MOVE XXL, Herausgeber: OMV
  • INSIDE.MAG, Herausgeber: Axel Springer SE
  • WINTERSHALL INFORMATION, Herausgeber: Wintershall Holding

Silber Awards Kategorie Print

  • Y DAS MAGAZIN DER BUNDESWEHR, Herausgeber: Bundeswehr, Dienstleister: KircherBurkhardt
  • BOSCH ZÜNDER, Herausgeber: Bosch-Gruppe, Dienstleister: KircherBurkhardt
  • COMMERZBANKER, Herausgeber: Commerzbank, Dienstleister: Signum Communications
  • MYROCHE, Herausgeber: F. Hoffmann-LaRoche, Dienstleister: KircherBurkhardt
  • CARGO LUFTHANSEAT Ausgabe 6/2013, Herausgeber: Lufthansa Cargo
  • MOVE, Herausgeber: OMV
  • CARRERA, Herausgeber: Porsche-Konzern, Dienstleister: KircherBurkhardt
  • UNTERWEGS, Herausgeber: SBB, Dienstleister: Infel Corporate Media

Bronze Awards Kategorie Print

  • ALLIANZ EINBLICK, Herausgeber: Allianz Deutschland
  • BASF INFORMATION, Herausgeber: BASF
  • DIREKT, Herausgeber: Bayer-Konzern
  • Y DAS MAGAZIN DER BUNDESWEHR/SPEZIAL, Herausgeber: KircherBurkhardt
  • ONE, Herausgeber: Deutsche Bank Privat- und Firmenkundenbank
  • ERGO MAGAZIN Ausgabe 4/2013 u. 1/2014, Herausgeber: Ergo Versicherungsgruppe
  • GLOBE, Herausgeber: Georg Fischer, Dienstleister Signum Communications
  • SCOOP, Herausgeber: K+S Gruppe, Dienstleister: KircherBurkhardt
  • CARGO LUFTHANSEAT Ausgabe 1/2014, Herausgeber: Lufthansa Cargo
  • 361°, Herausgeber: Norddeutsche Landesbank
  • HAUSPOST, Herausgeber: Stadt Wien /  Wiener Wohnen
  • ONE, Herausgeber: UniCredit Bank
  • VATTENFALL MAGAZINE, Herausgeber: Vattenfall Deutschland, Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications

Gold-Award „Beste Titelseite“

  • COMMERZBANKER, Herausgeber: Commerzbank, Dienstleister: Signum Communications

Gold-Award „Beste Grafik“

  • MOVE, Herausgeber: OMV

Gold-Award „Beste Bildsprache“

  • WINTERSHALL INFORMATION, Herausgeber: Wintershall Holding

Gold-Awards „Beste Textarbeit“

  • „Kameraden zeigen Gesicht“ aus  Y MAGAZIN DER BUNDESWEHR, Herausgeber: Bundeswehr, Dienstleister: KircherBurkhardt
  • „Die Personalfrage“ – Fokusthema: Stellenabbau aus COMMERZBANKER, Herausgeber: Commerzbank, Dienstleister: Signum Communications
  • „Ich würde es gerne besser verstehen“ aus MOVE, Herausgeber: OMV

Gold Award Kategorie Online

  • adidas Group   A-LIVE

Silber Awards Kategorie Online

  • BEST PRACTICE +, Herausgeber: T-Systems, Dienstleister: KircherBurkhardt
  • SPITZMARKE+, Herausgeber: KOOB

Bronze Awards Kategorie Online

  • COMPLIANCE SIMPLE SHOW, Herausgeber: Celesio
  • COMMIT, Herausgeber: comdirect
  • OPELPOST, Herausgeber: Opel
  • STRÖER Netz, Herausgeber: Ströer
  • WE, Herausgeber: ThyssenKrupp
  • FLEET APP MAGAZINE, Herausgeber: Volkswagen, Dienstleister: Lattke und Lattke



zurück

(bmw) 01.07.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe