News

Mittwoch, 15. Mai 2024

VINE - Eine Story in sechs Sekunden

%%%VINE - Eine Story in sechs Sekunden%%%

Holger Koenig, Film-Produzent, Düsseldorf, über den neuesten Hype: VINE

Holger Koenig, © Koenigsfilm

Erster Tipp mit dem Finger: App starten. Zweiter Tipp mit dem Finger: Kamerasymbol aktivieren. Dritter Tipp in das Sucherfeld: Die Aufnahme startet. Nach sechs Sekunden ist der Film fertig und läuft in Endlosschleife weltweit. Bestechend einfach, ansteckend kreativ und vor allem mobil! Das ist VINE.

Im Januar 2013 startete VINE als Kurzvideo-Dienst von Twitter und war drei Monate später die erfolgreichste App in Apples Store. Inzwischen gibt es sie natürlich auch für Android und für Windows.

Die Idee: mobil Videos erstellen, schnell austauschen, revinen, sich per Video unterhalten. Und das zu geringen Datenkosten beziehungsweise -aufkommen: Ein Film bringt nur rund ein MB auf den Account. Interessant ist, dass die meisten VINE-User am Wochenende aktiv sind, also in dem Teil der Woche, in dem man sich auf Botschaften tiefer einlässt (Quelle: BuzzFork). Und in dem Teil der Woche, der Zeit lässt für Kreativität. Aus einem Kurz-Video wird dann ein Kunstwerk, dank Fotografin Maegan Cignoli. Inzwischen sind die Deutschen mit rund 35 Millionen Usern die Nr.1 in Europa bezogen auf die Nutzung von Sozialen Netzwerken (Quelle: emarketer.com). Wann VINE hier den Boost bekommt, scheint nur noch eine Frage von Monaten zu sein.

VINE im Content Marketing

Die Kurzvideoplattform VINE wird noch übersehen in Deutschland. Noch. Denn der Erfolg von VINE auch in der Unternehmenskommunikation und im Content Marketing in den USA ist unübersehbar. Gerade für Unternehmen ist die limitierte Länge der Videos auf den ersten Blick zu kurz, um erfolgreich zu kommunizieren. Auf den zweiten Blick kann man sogar damit spielen, oder wie General Electric im eigenen Kanal wissenschaftliche Experimente dokumentieren, oder die Weltmeisterschaft in Brasilien aus einer ganz anderen Perspektive darstellen. Diese Beispiele machen aber auch deutlich: Um aus dem Wust von Videos herauszuragen, sind - wie auch in allen anderen Social Media-Kanälen - Professionals gefragt, um kreativ und erfolgreich die Botschaft in sechs Sekunden zum Publikum zu bringen.

Film, Bewegtbild, Video - in VINE gibt‘s alles

VINE kann man als Netzwerk verstehen um mehr oder weniger witzige Video-Ideen miteinander auszutauschen, oder als Werkzeug, um mit minimalem Aufwand ein Video zu erstellen und zu distribuieren. Was VINE auf jeden Fall ist: eine Herausforderung. Wie erzählt man eine Geschichte in nur 180 Bildern? 180 Einzelbilder lang ist ein 6-Sekunden-VINE-Video maximal, basierend auf der Bildrate der Smartphones. VINE-Videos sind in der Regel brutal geschnitten, allerdings gibt es auch cineastische Ansätze in denen die Einstellungsgröße sechs Sekunden lang gehalten wird.


© Sean Parker Photography

Inzwischen ist VINE auch im Web vertreten. Hier findet man alle Spielarten von Stopp-Motion-Tricks über Surf-Videos bis zu Ameisen-Fußball-Orakel, und sogar ganze Kampagnen, wie die von M&C Saatchi gegen das Rauchen.

Chancen für die Unternehmenskommunikation

Im krassen Gegensatz zur Kampagnenanwendung spielt in How-to-Videos die Bildqualität nahezu keine Rolle. Stattdessen: Reduktion auf das Wesentliche, am Ende als Augenzwinkern eine Mini-Story die in nur einer Einstellung erzählt ist. So schließt man ein Loch in der Wand

In den nächsten Monaten werden einige Unternehmen diese Möglichkeit nutzen, um schnell und übersichtlich relevanten Content anzubieten und mit ihren Kunden über diese Plattform in den Dialog zu treten. Die helfen sich sowieso selbst mit Videos, warum nicht mitvinen?

Aufgrund der herausragenden Qualität mancher VINES muss man daran zweifeln, ob sie tatsächlich mit einem Smartphone gedreht worden sind. So scheint die Zukunft eine neue Gattung von VINE-Videos zu bringen: Speziell konzipierte und professionell produzierte Kurz-Videos, die mit Zusatz-App hochgeladen werden. Die VINE-Software reduziert Datenrate und Format automatisch und der Absender ist mit hochwertigem Content in Sekunden in VINE vertreten. Diese kompakte Art filmisch zu erzählen könnte sogar zur Königsklasse der Social-Video-Kommunikation werden. Einziger Wermutstropfen: Das quadratische Bildverhältnis von 480x480 Pixel.

Nicht überraschend, aber doch ein Zeichen, dass VINE inzwischen überall genutzt wird, ist das erste VINE-Video aus dem All.

Holger Koenig gründete 2001das Filmproduktionsunternehmen Koenigsfilm und bietet Film- und Bewegtbild-Lösungen im Bereich Corporate Publishing und Content Marketing an.  Zum Leistungsspektrum gehören Imagefilme, Kinospots, Produktfilme, Projektdokumentationen und Branded Storytelling-Formate. Die Produktionen sind mehrfach auch international ausgezeichnet worden.



zurück

(bmw) 01.07.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe