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Donnerstag, 02. Mai 2024

DB MOBIL für zur Fußball-WM mit Sonderausgabe vor

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Ausgabe erscheint mit 15 verschiedenen Covern / Künftig wird verstärkt auf Sonderausgaben gesetzt

Im WM-Monat Juni 2014 erscheint das Kundenmagazin der Deutschen Bahn, Berlin, erstmals mit 15 verschiedenen Titelbildern. Darauf zu sehen sind die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft (darunter Manuel Neuer, Mats Hummels, Thomas Müller, Mario Götze, Sebastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und viele mehr) sowie Bundestrainer Joachim Löw.

Illustriert wurden die deutschen Fußballer vom spanischen Künstler Berto Martínez, der wochenlang Extraschichten schob, damit rechtzeitig zum Erscheinungstag der Ausgabe am 30. Mai 2014 möglichst viele verschiedene Spieler die Bahnreisenden in den Fernverkehrszügen und in den DB-Reisezentren von der Titelseite aus überraschen können.

Damit nicht genug, auch sonst dreht sich in der Juni-Ausgabe in DB MOBIL fast alles um die WM: Im Exklusiv-Interview verrät Manuel Neuer, was die deutsche Elf in Brasilien so stark macht. Der DB Vorstandsvorsitzende Rüdiger Grube trifft die ZDF Fußball-Frau Kathrin Müller-Hohenstein zum einmaligen Gipfelgespräch im Berliner Olympiastadion. Reisereporterlegende Helge Timmerberg schreibt seine persönliche Liebeserklärung an das Land am Zuckerhut. Die Redaktion zeigt 23 Orte in Deutschland, die jeder Fußballfan gesehen haben sollte. Zudem ist es DB MOBIL-Reportern gelungen, einen Blick hinter die Pforten des sonst so geheimen Panini-Werks in Italien zu werfen. Und als besonderes Highlight finden die Leser in der Heftmitte vier illustrierte Seiten zum Aufklappen mit ganz viel Angeberwissen, das jeden Fan zum WM-Experten werden lässt. „Mit diesem Heft wollen wir alle Fans und die deutsche Mannschaft bei ihren Titelambitionen buchstäblich mobilisieren“, erklärt Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation der DB AG.

„Unsere WM-Ausgabe ist die perfekte Vorbereitung auf die beste Zeit des Jahres“, ergänzt DB MOBIL-Chefredakteur Stephan Seiler von G+J Corporate Editors, „auf rund 70 Seiten bieten wir alles, was Vollzeit- und Gelegenheitsfans zum weltgrößten Fußballfest wissen müssen. Wer WM-verrückt ist, muss im Juni einfach Bahn fahren, um mitreden zu können.“

Aber die Sonderausgabe ist noch lange nicht alles, was die Redaktion von G+J Corporate Editors gemeinsam mit der Deutschen Bahn im WM-Monat zu bieten hat: Auch das Online-Magazin dbmobil.de widmet sich multimedial den Themen der WM – zum Beispiel mit einem Video, das den Zuschauer entführt in die geheime Welt des Panini-Werks. In der Playlist des Monats Juni hat die Redaktion die besten WM-Songs zusammengestellt. Und unter dem Motto „Wir stehen hinter Euch“ sind alle Bahnreisenden dazu aufgerufen, ein Foto von sich mit einem der 15 verschiedenen DB MOBIL-Titel zu schießen und dieses unter dem Hashtag #DBmobilundIch auf Instagram hochzuladen. DB MOBIL startet damit zum ersten Mal einen Wettbewerb auf dem beliebten Bilderdienst. „Gerade die jüngere Zielgruppe erschließt sich Inhalte über Fotos und Bewegtbild“, so Antje Neubauer. „Deshalb setzen wir mit unserer Social-Media-Strategie gezielt auf Kanäle wie Instagram und YouTube. Denn Bilder unterstreichen Euphorie und erzeugen Begeisterung. Und davon wollen wir bei der WM viel sehen.“

Die in vieler Hinsicht einmalige WM-Ausgabe entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Abteilung PR & Interne Kommunikation der DB in Berlin und der DB MOBIL-Redaktion von G+J Corporate Editors in Hamburg. Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation und Chefredakteur Stephan Seiler wollen daher künftig verstärkt auf Sonderausgaben setzen. „Sie sind ein spannender Trend im Corporate Publishing, denn sie bieten Spielraum, für verschiedene Facetten eines Themas. Das hat uns auch die positive Resonanz auf unsere Nachhaltigkeitsausgabe im vergangenen Jahr gezeigt“, so Neubauer.

DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte Magazin erreicht bei einer verbreiteten Auflage von mehr als einer halben Million Exemplaren rund 1,3 Millionen Menschen. Es stellt den Fahrgästen die ganze Welt des Zugreisens vor und bietet darüber hinaus einen ansprechenden Rahmen für Geschichten rund um die Themen Kultur, Mobilität und Nachhaltigkeit. DB MOBIL punktet mit monatsaktuellen Tipps für die Freizeitgestaltung, ungewöhnlichen Reiseberichten, anregenden Gesprächen mit Köpfen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Ankündigungen kultureller Höhepunkte.



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(bmw) 27.05.2014


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