News

Freitag, 17. Mai 2024

100 Jahre Wacker Chemie - Münchner Weltkonzern veröffentlicht Unternehmenschronik

%%%100 Jahre Wacker Chemie - Münchner Weltkonzern veröffentlicht Unternehmenschronik%%%

Im Auftrag des Münchner MDax-Konzerns Wacker Chemie AG hat die Agentur Cortent Kommunikation AG, Frankfurt, anlässlich des 100-jährigen Unternehmensjubiläum die Unternehmenschronik MENSCH, MÄRKTE, MOLEKÜHLE – DIE ERFOLGSFORMEL WACKER CHEMIE 1914 – 2014 produziert, die im Münchner Piper-Verlag erschienen ist.

Die Unternehmenschronik erscheint in einer Auflage von insgesamt 15.000 Exemplaren auf Deutsch und Englisch. „Wir sind sehr zufrieden mit der vorliegenden Unternehmenschronik “, sagt Dr. Rudolf Staudigl, Vorsitzender des Vorstands der Wacker Chemie AG. „Sie gibt mit informativen Texten und interessanten Bildern einen guten Überblick über die sehr wechselvolle Geschichte unseres Unternehmens. Wir sind sicher, dass sowohl die Print-Ausgabe als auch das eBook auf großes Interesse bei unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Aktionären stößt.“ In einem mehrjährigen Projekt für das 300 Seiten umfassende Buch lieferte Cortent die inhaltliche Konzeption, die Texte sowie die Redaktion. Der Piper-Verlag zeichnete für Layout, Grafik und Druck verantwortlich.

Cortent-Vorstand Matthias Kasper: „Autolacke, Computer, Zahncreme – Wacker Chemie ist heute in fast allen Produkten des Alltags enthalten. Diese hochinteressante Geschichte eines deutschen Familienunternehmens wollten wir von den Wurzeln im 19. Jahrhundert bis zum Weltkonzern im 21. Jahrhundert auch für Nicht-Chemiker spannend darstellen. Dabei empfanden wir das Projektdesign und das Zusammenspiel mit den Unternehmensexperten als ideal – frühzeitige Planung, viel Inspiration, Raum für Kreativität, jederzeit offene Türen auf allen Etagen.“

100 Jahre deutsche Chemiegeschichte

Die „Dr. Alexander Wacker, Gesellschaft für elektrochemische Industrie KG“ gründete der damals bereits 68-jährige Geheimrat Dr. Alexander Wacker, ein Industriepionier aus der Elektrotechnik. Das Unternehmen war die erste Aceton-Fabrik der Welt. Aceton aus Carbid und Acetylen war zur Herstellung von Kunstgummi als Dichtungsmittel und für Reifen unerlässlich. In den ersten 50 Jahren entwickelte sich das Unternehmen zum Pionier der industriellen Acetylenchemie und zu einem Wegbereiter der Kunststoffindustrie. „Zwei Weltkriege bedeuteten ebenso Aufschwung wie Einbruch und nach 1945 beinahe die Zerschlagung“, schreibt Dr. Peter-Alexander Wacker, Urenkel des Gründers, in dem Vorwort der Unternehmenschronik. In weiteren 50 Jahren gelang es Wacker nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen in Europa die Potenziale der Siliciumchemie zu entfalten.

2006 ging das Unternehmen unter Leitung von Dr. Peter-Alexander Wacker an die Börse. Dieser Schritt sicherte der Familiengesellschaft Wacker wieder die Mehrheit am Unternehmen - nach einem mehr als 80 Jahre währenden Joint-Venture mit der damaligen Hoechst AG. Heute ist Wacker als Weltkonzern mit rund 16.000 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten in allen seinen Segmenten führend – bei Kunststoffen aus Vinylpolymeren sowie aus Siliconen, bei Reinstsilicium für Mikrochips und Solartechnologie, bei Biotechnologie-Produkten. Die 3.500 verschiedenen Produkte finden sich in allen Bereichen des Alltags wieder – in Computern und Solarzellen, in Autolacken und Baustoffen, in Tapeten und Klebstoffen, in Wimperntuschen und Nagellacken, in Kaugummis und Zahncremes.

Neben der Printversion erscheint MENSCHEN, MÄRKTE, MOLEKÜLE – DIE ERFOLGSFORMEL WACKER CHEMIE 1914 – 2014 auch in elektronischer Form in verschiedenen Formaten.


zurück

(bmw) 26.05.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe