News

Montag, 20. Mai 2024

FCP unterstützt Gründung des russischen CP-Verbands AKMR

Mit Unterstützung des Forum Corporate Publishing e.V., München, ist in Moskau der russische Corporate Publishing-Verband AKMR gegründet worden. Der AKMR adaptiert Organisationsform, Verbandsziele und Leistungsspektrum des FCP. Im Gegensatz deutschen Verband, der sich als reine Dienstleister-Gemeinschaft positioniert, haben sich in Russland allerdings zunächst zwölf Großunternehmen zusammengeschlossen, die eigene Kunden- und Mitarbeitermedien herausgeben und produzieren. Gründungsmitglieder sind Firmen wie Shell Russland, Danone Russland, Aeroflot und der Erdgaskonzern Gazprom. Nach Einschätzung des AKMR werden derzeit in Russland cirka 5.000 Kunden- und Mitarbeitermagazine publiziert mit einem geschätzten branchenweiten Jahresumsatz 1 Milliarde US-Dollar.
"Corporate Publishing ist nach wie vor eine der am stärksten wachsenden Medienbranchen weltweit", sagt Stefan Endrös, stellv. FCP-Vorsitzender. "Die Gründung der CP-Organisation in Russland ist dafür ein aktueller Beleg." Aber auch die Zahl der journalistischen Dienstleister als Produzenten von Unternehmensmedien ist laut AKMR-Gründungsvorstand Miroslav Koshelyuk in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen: "Der Trend zu externen CP-Anbietern verstärkt sich und auch erste westeuropäische CP-Verlage, beispielsweise aus Frankreich, operieren bereits auf dem russischen Markt", so Koshelyuk weiter.
Zum Leistungsspektrum des AKMR gehören eine transparente Darstellung der Marktentwicklung, die Positionierung der CP-Branche, die Schaffung von Qualitätsstandards und Branchenstudien zur Wirkungsmessung, offensive Interessensvertretung vor allem gegenüber staatlichen Organen sowie ein jährlicher CP-Wettbewerb.

zurück

(ks) 14.03.2005

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe