News

Freitag, 17. Mai 2024

Alfred Grosser erhält einen „Henri“ für sein publizistisches Lebenswerk

%%%Alfred Grosser erhält einen „Henri“ für sein publizistisches Lebenswerk %%%

Am 16. Mai 2014 zeichnet Gruner + Jahr und sein Flaggschiff STERN den französischen Politologen und Publizisten Alfred Grosser für sein publizistisches Lebenswerk mit dem Henri Nannen Preis 2014 aus.

Der am 1. Februar 1925 in Frankfurt am Main geborene Alfred Grosser emigrierte mit seiner Familie im Alter von acht Jahren nach Frankreich. 1947 brach Grosser auf, um als Franzose das zerstörte Deutschland zu besuchen. Für französische Zeitungen und Zeitschriften berichtete er über die Lage seines Geburtslandes.

1951 begann er als Assistent für Germanistik an der Sorbonne in Paris und wechselte 1953 als Lehrbeauftragter ans Institut d'études politiques. Bereits drei Jahre später wurde Grosser dort und an der Fondation Nationale des Sciences Politique in Paris als Professor tätig. Es folgten Gastprofessuren an den Universitäten Stanford (USA), Johns Hopkins (USA), Peking, Tokio und Singapur. Ein Leben lang schrieb er für französische Zeitungen, für katholische Blätter, ebenso wie für LE MONDE, und veröffentlichte mehr als 30 Bücher.

Weitere Informationen bei new-business.de



zurück

(bmw) 14.05.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe