News

Sonntag, 05. Mai 2024

Ogilvy gründet Content Factory für L’Oréal Deutschland

%%%Ogilvy gründet Content Factory für L’Oréal Deutschland%%%

Der Kosmetikkonzern L’Oréal stellt die Weichen in Deutschland für die nachhaltige Content Strategie seiner Marken. Unter dem Dach von WPP wird Frankfurter Agentur Ogilvy ab 2015 eine exklusive Unternehmenseinheit für L’Oréal gründen, um für die Konzernmarken deutschlandweit strategische Content Kommunikation zu entwickeln, zu produzieren und zu platzieren.

„Die Arbeit der Content Factory wird ein wichtiger Baustein in der Erreichung unserer Unternehmensziele sein, allen voran in der Steigerung der Käuferpenetration“, erklärt Nathalie Roos, Geschäftsführerin von L’Oréal Deutschland, Düsseldorf. „Um neue Konsumenten an die Marken und ihre Produkte heranzuführen, werden die Markenteams die Konsumenten mit neuen relevanten Inhalten begeistern.“

Seit Jahresbeginn bereitete der Konzern die Ausschreibung vor. In der finalen Präsentationsrunde konnte sich Ogilvy & Mather erfolgreich gegen ihre Wettbewerber durchsetzen. „Im Zeitalter des Content Marketing eine umsetzbare Vision für ein neues Agenturmodell zu identifizieren und dabei ein sehr schnelles Verständnis für die Anforderungen unserer Marken zu beweisen, das zusammen hat uns klar überzeugt“, erläutert Andreas Neef, Media Direktor DACH bei L’Oréal.

„Wir sind glücklich, bei der Entwicklung dieses neuen Modells der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Marke ganz vorne dabei zu sein. Das ist nicht einfach einer von vielen gewonnenen Pitches, das ist ein sehr konsequentes Modell, in dem bisherige Strukturen auf Kunden- und Agenturseite neu organisiert werden. Das wird auch Einfluss auf unsere eigene Organisation haben“, so Thomas Strerath, CEO Ogilvy & Mather. „Die Finesse einer Content Factory liegt dabei in der höheren Arbeitsgeschwindigkeit bei geringeren Kosten sowie einem kreativen Output, der den Konsumenten wirklich interessiert“, ergänzt Ulrich Tillmanns, Chairman Ogilvy & Mather Germany, der für WPP den Aufbau der Factory übernimmt.

WPP gründet zum Jahresbeginn 2015 eine eigenständige und kundenexklusive Agentureinheit in Deutschland, die bereits einzelne Projekte im zweiten Halbjahr 2014 übernehmen wird. Diese Entity wird unter dem WPP-Dach mit der Mediaagentur L’Équipe L’Oréal (GroupM) kooperieren, aber auch eng mit den bestehenden Agenturen in Kreation, Digital und Social vernetzt sein. Vor allem strategische Experten aus den Häusern Sasserath und McCann, die bereits seit Längerem mit L’Oréal zusammen arbeiten, sollen relevante Aufgaben innerhalb der Content Factory für L’Oréal und seine Marken übernehmen.


zurück

(bmw) 10.04.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe