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Montag, 06. Mai 2024

DRV-Azubi-O-Mat weist den Berufsweg

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Der Deutsche ReiseVerband (DRV), Berlin, informiert Schüler, Eltern und Mitarbeiter auf neuen Webseiten über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Kasseler Agentur Insignio ist verantwortlich für die Konzeption, die inhaltliche und technische Umsetzung der Seiten, die auch ein Ausbildungsquiz enthalten.

Bislang informierte der DRV mit drei Websites über Aus- und Weiterbildung. Mit Unterstützung von Insignio wurden die beiden bestehenden zielgruppenspezifischen DRV-Webseiten grafisch überarbeitet und den neusten technischen Anforderungen angepasst. Insignio entwickelte dafür auch das neue Logo „Zukunft buchen“.

Die neuen Webseiten tourismus-azubi.de und zukunft-buchen.de wurden auf Basis des Content Management Systems TYPO3 entwickelt und umgesetzt. Die Kernaufgabe bestand darin, die Informationen und das Design speziell auf die Nutzergruppen abzustimmen: Zum Einen Jugendliche auf Ausbildungssuche und deren Eltern und Lehrer, zum Anderen Entscheider, Personalverantwortliche und Mitarbeiter in der Reisebranche.

„Uns war es wichtig, die Welt des Reisens in ihrer ganzen Lebendigkeit darzustellen. Deshalb gibt es auf beiden Seiten Videos, Erfahrungsberichte, kleine Spiele und viele echte Menschen aus der Branche. Die Inhalte werden immer wieder ausgetauscht und ergänzt. Die neuen Seiten sind mobil optimiert. Die Ausbildungsplatz- und Praktikabörse, und die Weiterbildungsdatenbank des DRV sind integriert“, sagt Christoph Elbern, Geschäftsführer Insignio Corporate Publishing.

Besonderer Clou auf tourismus-azubi.de, ebenfalls von Insignio entwickelt und umgesetzt, ist der Azubi-O-Mat. Damit können Schüler spielerisch herausfinden, wo sie ihre Fähigkeiten und Vorlieben in der Tourismusbranche am Besten einsetzen können.

Der DRV wirbt seit 2008 im Rahmen seiner Ausbildungsoffensive „Zukunft buchen!“ für Aus- und Weiterbildung im Tourismus, um dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Prof. Armin Brysch, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Bildung: „Reisebüros oder Reiseveranstalter müssen sich im Wettbewerb mit anderen Anbietern von Ausbildungsplätzen behaupten. Durch die neuen Webseiten sollen junge Menschen Lust auf einen Ausbildungsplatz in der Tourismusbranche bekommen. Die bisherigen Maßnahmen waren sehr erfolgreich und wir erwarten aufgrund der neuen und modernen Websites ein wachsendes Interesse bei Jugendlichen, eine touristische Ausbildung zu beginnen.“



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(bmw) 09.04.2014


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