News

Montag, 06. Mai 2024

move:elevator ist Social Media-Berater der Rheinbahn

%%%move:elevator ist Social Media-Berater der Rheinbahn %%%

Die Agentur move:elevator ist neuer Social-Media-Berater der Rheinbahn AG. Die Oberhausener hatten sich zuvor im Pitch behauptet und unterstützen das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen fortan in der Optimierung aller Social Media-Aktivitäten.

Die Rheinbahn AG ist das Nahverkehrsunternehmen der Stadt Düsseldorf und sorgt dafür, dass jährlich rund 216 Millionen Fahrgäste von A nach B kommen. Sie betreibt 110 Linien und gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr an. Im Bereich des digitalen Traffics bekommt das Unternehmen jetzt Unterstützung von move:elevator.

Die Agentur verantwortet fortan Monitoring, Statistikerstellung und Trendbeobachtung der Rheinbahn-Facebook-Seite, konzipiert und realisiert Aktionen und Anzeigen, liefert grafischen wie textlichen Content und berät in Fragen der strategischen Ausrichtung. Zudem hat move:elevator mit einer innovativen IT-Lösung die Contentpflege vereinfacht. Die Agentur hat nach eigenen Angaben ein Content-Management-System (CMS) entwickelt, das es ermöglicht, beliebige Inhalte in Form von Facebook-Apps zu publizieren. Die Rheinbahn nutzt die Apps, um Service-Elemente wie Gewinnspiele oder die Kundencenter-Suche zu spielen. Diese Apps kann der User auf der Fanpage über sogenannte Tabs erreichen.

Dank des neuartigen CMS‘ auf TYPO3-Basis sind Tabs nun weitaus flexibler zu pflegen, als es die Facebook-Standard-Funktion ermöglicht. Denn herkömmliche Apps werden als fertig programmierte Seiten eingestellt und sind als solche nach der Facebook-Integration nicht mehr zu bearbeiten. move:elevator hat jedoch eine Lösung entwickelt, mit der die Apps als TYPO3-Seiten in das Facebook-System eingebettet sind und somit jederzeit flexibel verändert werden können. Außerdem neu: Bislang standen dem User die Tabs mobil nicht zur Verfügung. move:elevator hat die Rheinbahn-Apps nun auch für Smartphones und Tablets erreichbar gemacht. 

Ein positives User-Feedback verzeichnet die Facebook-Seite der Rheinbahn. Neben stetig steigenden Fans, haben auch die positiven Kommentare zugenommen. „Soziale Medien sind gerade für Verkehrsunternehmen nicht nur ein Darstellungsraum, sondern auch ein öffentliches Kundenforum“, sagt Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator. „Lob wie Kritik werden dort ausgetragen. Ein Unternehmen braucht daher Mut zur Transparenz und ein nachhaltig überzeugendes Social-Media-Konzept. Dass dies von den Usern honoriert wird, beweist die Rheinbahn AG gerade ziemlich eindrucksvoll.“ Georg Schumacher, Leiter Unternehmenskommunikation der Rheinbahn AG: „Mit der Hilfe von move:elevator entwickeln wir uns im Social Media-Bereich weiter und freuen uns über die gute Zusammenarbeit.“





zurück

(bmw) 07.04.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe