News

Montag, 06. Mai 2024

Sevenval realisiert OneWeb-Projekt für Mercedes-Benz im Social Web

%%%Sevenval realisiert OneWeb-Projekt für Mercedes-Benz im Social Web%%%

Für den Stuttgarter Automobilbauer Mercedes-Benz hat der Webtechnologie-Anbieter Sevenval, Köln, eine Social Cloud realisiert. Das OneWeb-Projekt bündelt alle Veröffentlichungen über den Automobilhersteller von unabhängigen Quellen wie Blogs, Twitter, YouTube, Facebook, Google+ und Instagram auf einer Site des Konzerns und wird durch Content aus den eigenen Social Media-Kanälen der Automobilmarke ergänzt.

Mercedes-Benz beauftragte Sevenval mit der Konzeption und der technischen Umsetzung der Social Cloud, die eine Weiterentwicklung der Plattform Mercedes-Benz Social Publish ist. Sevenval zeichnete sich für den konzeptionellen und technischen Relaunch und damit der Umwandlung der alten Plattform in eine moderne, geräteunabhängige OneWeb-Lösung verantwortlich: Beiträge aus dem Social Web werden über eine Subdomain des Konzerns auf einer Seite gebündelt dargestellt und soll eine offene und transparente Plattform sein. Über diese erhalten Interessierte einen Einblick in die Erlebniswelt von Mercedes-Benz auch aus Kundenperspektive. News lassen sich nach Baureihen, Events, Themen und Quellen sortieren und Begriffe über die Suchfunktion scannen.

Der Konzern ist nach eigenen Angaben mit 22 Millionen Interaktionen die beliebteste Automarke im Sozialen Netz, deshalb stand neben der Performanz der Plattform auch die konzeptionelle Umsetzung für Desktop, Tablet und Smartphones im Fokus: Tausende von Kombinationen aus Hardware, Betriebssystem, Browser und Webstandards müssen bei der Darstellung des Contents der Social Cloud berücksichtigt werden. Durch die Sevenvals FIT Software ist eine schnellstmögliche Auslieferung der Plattform auf verschiedensten Geräten, Betriebssystemen und Browsern möglich. Die RESS-Lösung (Responsive Design with server-side components) erkennt den „optimalen“ Content und sorgt für schnelle Ladezeiten. 

Als Content-Management-System zur Datenhaltung und Redaktionsoberfläche entschied sich Sevenval für Wordpress im Backend und für ein Plugin der Firma anything about. Alle Mercedes-Benz-Beiträge werden nun auf der Plattform automatisch gesammelt und ansprechend in einer kurzen Vorschau sichtbar.

Mercedes belegt den ersten Platz im Social Media Ranking. Bei einem so großen Konzern, der viel Multimedia Traffic mit sich zieht, konnten wir die Stärken unserer RESS-Technologie voll ausspielen“, so Jan Webering, Gründer und CEO von Sevenval. „Aufgrund der unterschiedlichen Quellen der Social Cloud und den damit verbundenen Content-Variationen jonglieren wir mit tausenden Kombinationen von Geräten, Browsern, Betriebssystemen, Webstandards und Displaygrößen. Für jede Kombination sorgen wir mit unserer FIT Software und den damit verknüpften Datenbanken für die optimale Auslieferung der Social Cloud. Damit ist die Plattform zum einen für den weiter wachsenden Besucherstrom und deren unterschiedliche Endgeräte bereit. Zum Anderen werden kommende Updates und Neuigkeiten der Webtechnologie ebenso berücksichtigt, so dass die Social Cloud für jeden Nutzer schnell erreichbar und funktionsfähig bleibt.“



zurück

(bmw) 04.04.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe