News

Sonntag, 28. April 2024

LOOX wird eingestellt

%%%LOOX wird eingestellt%%%

Lifestylemagazin von McFit künftig nur noch online und digital

Am 15. April 2014 erscheint die letzte Printausgabe des Fitness- und Lifestylemagazins LOOX. Künftig will die Loox Sports GmbH die Magazininhalte ausschließlich über Online- und Mobile-Dienste verbreiten.

Aus wirtschaftlichen und unternehmerischen Gründen hat sich die Loox Sports-Geschäftsführung entschieden, dass die Jubiläumsausgabe zum Zweijährigen zugleich die letzte des LOOX Magazins ist und dass die Printpublikation eingestellt wird. Auch wenn die Auflagenzahlen, im 4. IVW-Quartal wurde eine verkaufte Auflage von 109.367 Exemplaren vermeldet, „seit Beginn stetig gestiegen sind und LOOX viel gutes Feedback für das Magazin erhalten hat, ist das LOOX Magazin zu weit von seinen wirtschaftlichen Zielen entfernt“, heißt es offiziell.

Im April 2012 war die erste Ausgabe des Fitness- und Lifestylemagazins in dem neu gegründeten Verlag Loox Sports erschienen und hatte das McFit-Kundenmagazin GUT AUSSEHEN abgelöst. Damals wurde die Kundenpublikation „auf Eis gelegt“.

„Da sich die wirtschaftlichen Ziele auf absehbare Zeit nicht erreichen lassen, stellen wir das Magazin zum 14. April 2014 ein. Dies liegt in keinster Weise an der Qualität oder gar an dem Team hinter der LOOX, dem wir ebenso wie Verlagsleiter und Chefredakteur, Michael Divé, sehr herzlich für ihre Arbeit danken“, erklärt Nicola Pattberg, Leiterin Presse und Kommunikation von LOOX Sports. „Wir glauben nach den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre nicht mehr daran, dass die LOOX-Zielgruppe ein crossmediales Produkt nutzt. Unsere Umfragen haben ergeben, dass bereits 92 Prozent unserer Zielgruppe ein Smartphone besitzt. Unsere App LOOX Fitness Planer verzeichnet bereits über 400.000 Downloads innerhalb von vier Monaten. Deshalb konzentriert sich die Marke LOOX mit ihren Themen rund um Fitness und Training künftig noch intensiver auf mobile und online. Dort sehen wir unsere Zukunft und werden wir der Zielgruppe unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen.“

Den Mitarbeitern des Magazins bietet die Geschäftsführung aktuell adäquate Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der McFit-Unternehmensgruppe an.

Loox Sports, hinter dem Verlag verbirgt sich die Berliner Fitnessstudiokette McFit, hatte im April 2012 das Unisex-Magazin LOOX gelauncht.




zurück

(bmw) 24.03.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe