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Montag, 06. Mai 2024

BurdaCreative und MAN launchen internationales Magazinkonzept

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Durch Target Publishing-Konzept werden flexibel angepasste redaktionelle Inhalte in 17 Länderversionen für Print und Online umgesetzt

Mit dem neuen crossmedialen MANMAGAZIN setzen BurdaCreative, München, und  die MAN SE, München, ihre langjährige Zusammenarbeit fort und launchen damit ein internationales Magazinkonzept, das unterschiedliche Zielgruppen in 17 Ländern als Off- und Onlinemedium erreicht.

Anspruch des neuen Target Publishing-Konzepts ist es, mit einem einheitlichen Titel, aber flexiblen redaktionellen Inhalten und Länder-Adaptionen Konsumenten interessengenau zu erreichen. Dafür fusioniert MAN die bisherigen Publikationen MANFORUM, INMOTION und BUSLIFE. „Grund für die Zusammenlegung der drei Magazine war es, Synergien in der Hefterstellung besser nutzen zu können und ein Magazin zu schaffen, das jeweils das Beste der bisherigen Image- und Kundenmagazine vereint. So schaffen wir mehr Raum für Leserorientierung und zeigen noch besser, was MAN ausmacht und wofür MAN steht: für Produkte und Dienstleistungen, die am Bedarf der Kunden und Märkte ausgerichtet sind“, erklärt Florian Wöst, Chefredakteur des MANMAGAZINS.

Die Leserschaft des MANMAGAZINS umfasst von Meinungsführern über Mitarbeiter, Großkunden, Lkw- und Busfahrer und die allgemeine Öffentlichkeit vielfältige Zielgruppen. „Uns war es wichtig, Gemeinsamkeiten zwar zu nutzen, aber die unterschiedlichen Interessen nicht aus dem Blick zu verlieren und die vielfältigen Themen aus den Geschäftsfeldern Commercial Vehicles und Power Engineering zu bedienen“, so Wöst. 

Das internationale Magazin, das sowohl in einer Bus- als auch einer Lkw-Variante erscheint, ist durch seine unterschiedlichen Cover erkennbar. Am Anfang jeder Variante steht ein deutscher Master, aus dem mithilfe eines flexiblen Redaktionssystems Sprachversionen für 17 Länder entstehen. Ein identischer Mantelteil garantiert eine kostengünstige, konsistente Markenführung, ein zusätzlicher Lokalteil gewährleistet die Berücksichtigung länder-, markt- und zielgruppenspezifischer Anforderungen. So entstehen individuelle Heftversionen, die Raum für die unterschiedlichen Themen bieten und gleichzeitig größtmögliche Orientierung für Leser schaffen sollen.  

Dr. Christian Fill, Geschäftsführer BurdaCreative: „Den Konsumenten erreichen – das ist der Anspruch unserer Kunden. Für uns als Content Marketing-Experten geht es deshalb heute nicht mehr darum, einzelne Inhalte zu produzieren und damit die gängigen Medien eines Unternehmens zu befüllen. Viel wichtiger ist es, eigene Produkte in Print und Digital zu schaffen, die für die spezifische Zielgruppe relevant sind, und diese kontinuierlich mit individuellen Inhalten zu bespielen. Das neue MANMAGAZIN ist ein Beispiel dafür, wie sich ein großer Konzern auf internationaler Ebene zielgruppengenau ausrichtet. Das Konzept ist höchst effizient, wodurch wir uns voll und ganz auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Leser einstellen können. Jedes Heft macht auf seine Art die DNA des Unternehmens erlebbar und bietet den Produkten und den Menschen, die diese nutzen, eine Bühne.“

Konzept und Layout des  40 Seiten umfassenden MANMAGAZINs wurden von BurdaCreative gemeinsam mit der Berliner Agentur A New Kind entwickelt. Das MANMAGAZIN erscheint dreimal im Jahr in einer Auflage von knapp 200.000 Exemplaren. Begleitet wird jede Ausgabe von einer nativen Tablet-App für iOS und Android, die sich durch technische Tiefe und ein besonderes Navigationskonzept auszeichnet: Über einen aufwendig programmierten, dreidimensionalen Globus kann der User auf die Geschichten des Magazins zugreifen. Über Geokoordinaten werden die Handlungsorte auf der Weltkugel festgelegt und sind somit schnell, übersichtlich und direkt anwählbar. Außerdem werden ausgewählte Beiträge auf der MAN-Website veröffentlicht.



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(bmw) 26.02.2014


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