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Dienstag, 07. Mai 2024

Investition in Content Marketing: Burda übernimmt wunder media production

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wmp bleibt als eigenständig agierende Agentur bestehen mit enger Anbindung an BurdaCreative

Hubert Burda Media übernimmt die Münchner Agentur wunder media production und will damit die Kompetenzen seiner Tochter BurdaCreative in der Produktion und im Management von digitalen Inhalten auf dem Gebiet Content Marketing stärken.

Verlagsvorstand Philipp Welte: „Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf den digitalen Kanälen und in den sozialen Netzen entscheidet sich über attraktive Inhalte, deshalb ist Content Marketing ein Wachstumsmarkt.“ Welte sieht die nächste Entwicklungsphase des Marketings „in erster Linie in der Fähigkeit, die Faszination von Marken über spannende Inhalte zu ihren jeweiligen Zielgruppen zu transportieren“, weshalb der Konzern sein unternehmerisches Engagement auf diesem Gebiet rund um BurdaCreative jetzt durch die Übernahme der wunder media production gezielt ausbauen will. Der Erwerb steht unter Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes.

Mit wunder media production (wmp) erwirbt Burda eine Agentur, die sich auf Konzeption, Produktion und Publikation von hochwertigen digitalen Inhalten spezialisiert hat. Das Unternehmen bedient mit 73 festen Mitarbeitern Kunden aus den Branchen Medien, Entertainment und Pharma, dazu gehören Microsoft msn, 1&1, ProSiebenSat.1 und Teva.

Zum Leistungsspektrum der wmp gehören redaktionelle Leistungen für digitale Kanäle und soziale Netzwerke, die Produktion und das Management von Bewegtbild und die Betreuung von Communities. Außerdem übernimmt wmp technische Aufgaben wie Programmierung und digitale Entwicklung.

wunder media production wird mit dem Kauf aus der Mutterfirma wunder media gelöst, bleibt aber in der jetzigen Mannschaftsstärke sowie in ihren operativen Teams bestehen. Auch an den bisherigen Kundenbeziehungen ändert sich nichts. BurdaCreative und wmp agieren kooperativ und treten dabei weiterhin als eigenständige Unternehmen am Markt auf. Geplant ist die gemeinsame Investition in technische Entwicklungen sowie digitale Tools für Performance-Messung, Tracking und Datenanalyse.

Als kaufmännischer Geschäftsführer tritt Jeno Schadrack zusätzlich zu seiner Funktion als Director Finance & Operations der BurdaCreative in die wmp ein und ergänzt das bisherige operative Duo Patrick Wolf und Alexander Dix. Die Gründer Todd Covell und Armin Nusser ziehen sich aus dem Unternehmen zurück, stehen ihm aber weiterhin beratend zur Seite. Um die enge Anbindung an und Abstimmung mit BurdaCreative zu gewährleisten, berichten auch die wmp-Geschäftsführer direkt an Gregor Vogelsang, Geschäftsführer der BurdaCreative und der Burda Magazine Holding.

BurdaCreative-Geschäftsführer Gregor Vogelsang: „Owned Media Kanäle und professionelle, mediale Inhalte sind mittlerweile als Teil einer nachhaltigen Kommunikation mit dem Konsumenten auf der Top-Agenda der Marketing-Entscheider angekommen. Vor allem größere Unternehmen wollen dabei mit Partnern zusammenarbeiten, die ihnen mit kreativen Ideen, einem integrativen Blick auf Paid-, Owned-, Earned-Kommunikation und damit umfassender Kompetenz verlässliche Leistungen anbieten. Daher müssen die Anbieter in diesem Markt in Zukunft verstärkt in Multikanal-, Content-, Bewegtbild- und Analytics-Fähigkeiten investieren. Mit dem Zukauf der wunder media production ist BurdaCreative einen großen Schritt in diese Richtung vorwärts gegangen. Wir werden auch in Zukunft strategische Allianzen und Akquisitionen als Teil unserer Wachstumsstrategie verfolgen.“

wmp-Geschäftsführer Alexander Dix ergänzt: „Als digital native-Agentur haben wir uns mit der wunder media production im Laufe von 15 Jahren alle relevanten Kompetenzen für die Unterstützung von Kunden im Bereich Redaktion und Content Marketing aufgebaut. Im Verbund mit Burda werden wir diese Kompetenzen noch besser und schneller ausspielen und mit den Stärken und Vorteilen eines führenden Medienhauses bündeln. Davon profitieren sowohl unsere Kunden, als auch unsere Mitarbeiter, für die sich neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung ergeben. Ich freue mich sehr auf diese neue Phase der wunder media production, die somit eingeläutet ist.“



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(bmw) 18.02.2014


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