News

Sonntag, 05. Mai 2024

Ausschreibungen: NRW Bank, DREHSCHEIBE und JUGENDDREHSCHEIBE sowie DJI IMPULSE

%%%Ausschreibungen: NRW Bank, DREHSCHEIBE und JUGENDDREHSCHEIBE sowie DJI IMPULSE%%%

Die NRW Bank, Düsseldorf, hat ihren Corporate Publishing-Etat öffentlich ausgeschrieben. Gesucht wird ein Corporate Publishing-Dienstleister für die Betreuung der entsprechenden Medien, Online-Redaktion, für den Geschäftsbericht sowie für die Erstellung von Pressemitteilungen.

Der Auftrag umfasst die Beratung rund um das Thema Corporate Publishing sowie die Entwicklung und/oder Produktion von Corporate Publishing-Medien. Hinzu kommt die Beratungs- und/oder Konzeptionsleistungen zu Einzelfragestellungen wie zum Beispiel die Entwicklung von Lehr- und Schulungsmaterial, Definition von Style-Guides für das Editorial-Design der NRW.Bank oder ähnliches. Der Auftrag umfasst auch die Betreuung der Onlineredaktion und die Weiterentwicklung des Fördermagazins der NRW.Bank sowie die Erstellung (konzeptionell und redaktionell des Geschäftsberichts der NRW.Bank. Vom Auftraggeber wird auch das Schreiben von Artikeln für unterschiedliche Medien, Pressemitteilungen sowie die Erbringung von Druck-, Fotografie- und Filmleistungen erwartet.

Die Unterlagen können bis zum 20. März 2014, 13:00 Uhr, angefordert werden. Weitere Informationen gibt die NRW.Bank, Kavalleriestr. 22, 40213 Düsseldorf, Kontaktstelle 101-79511, Herr Strothmann, Tel. 0211/91741-1397, Fax 0211/91741-1746 oder E-Mail vergabe@nrwbank.de.

BMI schreibt Publikationen DREHSCHEIBE und JUGENDDREHSCHEIBE aus

Das Beschaffungsamt des BMI, Bonn, hat die redaktionelle und technische Produktion und Betreuung der Publikationen DREHSCHEIBE und JUGENDDREHSCHEIBE für die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) ausgeschrieben.

Beide Medien, On- wie Offline, dienen zur Unterstützung des Qualitäts-Lokaljournalismus. Gegenstand der Ausschreibung ist die redaktionelle und technische Herstellung und Betreuung dieser Publikationen für die Bundeszentrale für politische Bildung. Die DREHSCHEIBE (Print) erscheint monatlich für Lokalredaktionen in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Vorgestellt werden hier Artikel, Aktionen und Konzepte aus deutschsprachigen Tageszeitungen sowie in einem Magazinteil medienpolitische wie fachjournalistische Themen, die als Anregungen für Lokalredaktionen nützlich und relevant sein können. Zusätzlich erscheinen zwei Sonderausgaben zu bestimmten Themenschwerpunkten pro Jahr.

Das Internetangebot jugenddrehscheibe.de richtet sich an die Macher/-innen von Jugendseiten in Tageszeitungen. Nach dem DREHSCHEIBE-Prinzip werden dort gute journalistische Beispiele vorhandener Jugendseiten vorgestellt, die als Ideenanregung für andere Redaktionen gedacht sind. Darüber hinaus bietet die Website verschiedene Möglichkeiten, Kontakte der Jugendseitenmacher untereinander zu fördern, über spezielle Angebote der BpB in diesem Bereich zu informieren, sowie Hintergrundwissen und Basisinfos zu vermitteln.

Die Frist für die Anforderung der Unterlagen endet am 5. März 2014, 23:59 Uhr. Weitere Informationen gibt das Beschaffungsamt des BMI, Brühler Straße 3, 53119 Bonn, Referat B 13, Svenja Schulte, Tel. 0228/99610-1013 oder E-Mail Svenja.Schulte@bescha.bund.de.

Deutsches Jugendinstitut sucht Agentur für DJI IMPULSE

Das Deutsche Jugendinstitut, München, beabsichtigt die Vergabe eines Werkvertrages für die Produktion nach dem derzeit gültigen Layout von vier Ausgaben sowie einer englisch- sprachigen Ausgabe (Grafik, Satz, Layout sowie Koordination von Druck- und Herstellungsprozessen und von Versandarbeiten) der Forschungszeitschrift DJI IMPULSE.

DJI IMPULSE ist eine vierteljährlich erscheinende Forschungszeitschrift mit einer Auflage von 13.000 Exemplaren. Zudem wird eine jährliche englischsprachige Ausgabe in einer Auflage von 1.000 Exemplaren publiziert. Das Periodikum ist eines der wichtigsten Aushängeschilder des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des bundesweit größten außeruniversitären sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituts im Bereich Kindheit, Jugend, Familie, Migration, Ausbildung und Arbeit.

Die Zeitschrift, in der insbesondere DJI-Wissenschaftlerinnen sowie Gastautorinnen publizieren, richtet sich an ein multidisziplinäres Publikum aus Politik, Fachpraxis, Wissenschaft und Medien. Ziel ist es, diese breite Leserschaft in kurzen, prägnanten und verständlich formulierten Artikeln über aktuelle Forschungsergebnisse und -projekte des DJI sowie über relevante Themen aus den Forschungsbereichen Familie, Jugend, Kindheit, Migration, Bildung, Ausbildung und Arbeit zu informieren. Der Seitenumfang einer Ausgabe umfasst derzeit durchschnittlich etwa 44 Seiten. Alle Ausgaben eröffnen mit einem Titelthema, das mehrere wissenschaftliche Artikel, Gastbeiträge und Interviews bietet. Es wird derzeit ergänzt durch das „Dossier“, das vertiefende Informationen zum Titelthema liefert (Glossar, Forschungsüberblick, methodische Überlegungen etc.). Unter der Rubrik „Thema“ finden sich momentan thematisch unterschiedliche Beiträge von DJI-Wissenschaftlerinnen. Am Ende folgt die Rubrik „Kompakt“ mit Kurzinformationen über Aktuelles, Publikationen, Veranstaltungen, Aktivitäten und Personen des DJI.

Die bestehende grafische Gesamtkonzeption, angefangen beim Hefttitel über die Rubriken bis hin zu einem durchgängigen, professionellen Bildkonzept von der Titelseite (U1) bis zur Rückseite (U4), soll fortgeführt werden.

Die Angebotsfrist endet am 26. Februar 2014, 12.00 Uhr. Weitere Informationen beim Deutsches Jugendinstitut e.V., Nockherstraße 2, 81541 München; fachliche Auskünfte: Benjamin Klaußner, Tel. 089/62306-140, klaussner@dji.de , und Fragen zum formalen Verfahren gibt Silvia Kießling, Tel. 089/62306-152, kiessling@dji.de.




zurück

(bmw) 18.02.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe