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Mittwoch, 08. Mai 2024

ressourcenmangel setzt Dialogkampagne zur Energiewende in Baden-Württemberg fort

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MAGAZIN E! ist Kampagnenbestandteil

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart, hat nach einer europaweiten Ausschreibung den Etat für die Dialogkampagne zur Energiewende an ressourcenmangel Stuttgart (Hirschen Group) vergeben. An der Ausschreibung hatten sich noch elf weitere Agenturen beteiligt.

Das 15-köpfige Stuttgarter Team um Niederlassungsleiterin Melanie Peschel knüpft gemeinsam mit der Livekommunikationsagentur K.M.R., Fellbach bei Stuttgart, an die seit Mai 2013 laufende Dialogkampagne zur Energiewende an (Motto „50-80-90") und will sie mit neuer Gewichtung, neuen Kampagnenbausteinen und neuen Dialogformaten ausbauen.
Zur Kampagne gehört auch das MAGAZIN E!, das erstmals im Sommer 2013 in einer Auflage von 100.000 Exemplaren erschien. Die redaktionellen Energiewende-Inhalte wurden auf 50-80-90.de verlängert beziehungsweise fortgeführt als die digitale und erweiterte Ausgabe. Mit monatlich bis zu zehn neuen Artikeln in unterschiedlichen Formaten, die ressourcenmangel produzierte, umfasst die Site einen Fundus an über 120 produzierten Artikel für verschiedene Zielgruppen und Themenbereiche. Nach Agenturangaben ist 50-80-90.de somit Baden-Württembergs umfangreichste Energiewende-Website und somit die konsequente digitale Verlängerung des Magazins.

„Mit unserer Kampagne wollen wir daher nicht nur informieren, sondern die Menschen auch motivieren und ihnen eine persönliche Beteiligung ermöglichen", erläutert Peschel das Kampagnenkonzept. Ziel der Kampagne sei es, Chancen und Herausforderungen der Energiewende zu kommunizieren und die Kampagne zur Plattform aller Energiewendeakteure in Baden-Württemberg zu machen. Die Zahlen 50, 80 und 90 stünde dabei für das Ziel der Baden- Württembergischen Energie- und Klimapolitik, bis zum Jahre 2050 50 Prozent Energie einzusparen, 80 Prozent Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen zu beziehen und 90 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen.

Die Weiterentwicklung der Kampagne ist im ersten Quartal 2014 auf 50-80-90.de sowie auf Events und im Rahmen einer Roadshow zu sehen. Zudem sind Dialogformate für Stakeholder-Kommunikation und Publikationen geplant.


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(bmw) 17.02.2014


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