News

Samstag, 04. Mai 2024

IVW IV/2013: Kundenzeitschriften verlieren weiter an Auflage

%%%IVW IV/2013: Kundenzeitschriften verlieren weiter an Auflage%%%

Für die IVW-geprüften Kundenmagazine vermeldet die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW), Berlin, für das 4. Quartal 2013 Verkäufe von Exemplaren zur Weitergabe an Kunden in Höhe von 39,80 Millionen Exemplaren.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal ging die Gesamtauflage der Kundenzeitschriften um 6,24 Prozent gegenüber dem Vorjahr (4/2012:  42,44 Millionen Exemplare) deutlich stärker zurück als im Vorquartal. Auch bei der Gesamtverbreitung verzeichnen die Kundenzeitschriften einen deutlich erhöhten Verlust von jetzt 4,69 Prozent (4/2013: 51,16 Millionen Exemplare gegenüber 53,68 Millionen Exemplaren in IV/2012); im 3. Quartal 2013 betrug hier der Rückgang gegenüber dem Vorjahr 0,99 Prozent.

Mit dem aktuellen Auflagenergebnis ist das Segment der Kundemedien kein Einzelfall. Nach der aktuellen Auflagenerhebung der IVW verlieren Zeitungen und Zeitschriften ebenfalls an Auflage. Dabei haben sich allerdings die Auflagenverluste für die Tageszeitungen im zurückliegenden Quartal gegenüber dem Vorjahr weiter abgeschwächt. Die Auflagenverluste der Publikumspresse sind dagegen stärker als im Vorquartal. Weiter positiv entwickeln sich die aktuell verkauften Gesamtauflagen digitaler Ausgaben (ePaper) von Zeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften.

© IVW 



zurück

(bmw) 23.01.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe