News

Freitag, 03. Mai 2024

KB gewinnt Corporate Publishing-Etat von dena

%%%KB gewinnt Corporate Publishing-Etat von dena %%%

Die Berliner Content-Agentur KircherBurkhardt vermeldet Neugeschäft. Im Pitch überzeugte die Agentur die Deutsche Energie-Agentur (dena), Berlin, und erhielt den Corporate Publishing-Auftrag für den Launch und die künftige Betreuung des Print- und Web-Magazins DENA.

Die Launchausgabe des DENA MAGAZINS ist bereits erschienen, für 2014 sind zwei weitere Ausgaben mit einer Auflage von jeweils 4.000 Exemplaren geplant. Neben der Printausgabe launchte KircherBurkhardt auch das DENA Web-Mag.

Martin Gutheil, Senior Projektmanager bei KB: „Bislang erfolgte der Transfer des geballten Wissens und die Erfahrung des deutschen Kompetenzzentrums für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme in der Außendarstellung in detaillierten Broschüren, Fachinformationen, Newsletter und Pressemitteilungen sowie im umfangreichen Web-Angebot. Was fehlte war das Big Picture, das Gesamtbild dessen, was die dena ausmacht und was sie für Kunden und potenzielle Kunden interessant macht.“ Diesen Ansatz verfolgte im Frühjahr 2013 der Pitch der dena, zu deren Gesellschaftern die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ Bank AG zählen.

Das Konzept von KB setzt darauf, Komplexität zu reduzieren und einen guten Zugang zu Themen zu schaffen. „Wir haben nicht versucht, den dena-Gesamtkatalog zu entwickeln – ein Magazin, das alle Bereiche und Arbeitsfelder vollständig abbildet“, sagt Gutheil. „Stattdessen zeigen wir, was die dena wirklich ausmacht: Menschen, Projekte und Innovationen. So heißen deshalb die Ressorts.“

Dieser Dreiklang soll eine großzügige Heftstruktur in dem 36 Seiten umfassenden DENA MAGAZIN schaffen, mit einer freien Themenplanung. „Damit kann die dena in jeder Ausgabe die gewünschten Akzente setzen und das Magazin in ihre Kommunikationsstrategie einbinden“, so Gutheil.

Optisch besticht das Magazin durch Zurückhaltung, einer klaren Gliederung, einer eigenen Bildsprache und durch viel Freiraum mit schlichter Eleganz. „Das Orange als Markenfarbe der dena ist sehr stark, wir nutzen es im Heft als Akzent“, so Gutheil. Ein Augenmerk liegt auf dem Storytelling beziehungsweise in der Inszenierung der Themen. Dafür werden unterschiedliche Stilformen, von der Reportage über Interviews und Hintergrundbeiträge bis hin zu Infografiken eingesetzt.

Als Aufmacher für die Erstausgabe haben die dena und KB das Thema „China“ gewählt. Einen rasant aufstrebenden Markt, der gerade im Energiesektor Kontroversen hervorruft. Zudem beschreibt EU-Energiekommissar Günther Oettinger in einem Gastbeitrag über die Vision einer europäischen Energiestrategie, die Rallye-Pilotin Jutta Kleinschmidt tritt zur Probefahrt mit dem „VW eco up!“ an und Schauspielerin Anna Thalbach spricht über kreative Energie.

 

Die nächste Ausgabe des DENA MAGAZINS erscheint Mitte Mai 2014.



zurück

(bmw) 07.01.2014


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe