News

Freitag, 26. April 2024

Nionex relauncht Internetauftritt des Landmaschinenherstellers Claas

%%%Nionex relauncht Internetauftritt des Landmaschinenherstellers Claas%%%

Anlässlich des 100. Geburtstages von Claas KGaA, Harsewinkel, hat die Agentur Nionex, Rheda-Wiedenbrück, den Internetauftritt des traditionsreichen Landmaschinenherstellers einem Relaunch unterzogen.

Das Unternehmen entschied sich zu einem Upgrade seines Content Management Systems (CMS) CoreMedia 6 auf CoreMedia 7 Blueprint. Im Zuge des Relaunches des Internetauftritts claas.com sollten zudem die deutschen Inhalte, die als Referenz für die Erstellung sämtlicher anderen Sprachversionen dienen, neu erfasst werden, um mit „sauberen“ Daten im neuen System zu starten.

Die übrigen Anforderungen wie die Schnittstelle zum Übersetzungsmanagement-Framework Ontram und die Umsetzung des Fluid Designs zur automatisch angepassten Darstellung der Inhalte auf mobilen Endgeräten samt der dazugehörigen Templates hat Nionex nach einem gemeinsam festgelegten Fahrplan in mehreren Schritten realisiert.

„Nionex hat uns von der Auswahl des Migrationswegs über die Implementierung bis hin zur Anpassung der neuen Lösung großartig unterstützt“, erklärt Katrin Tofall, die für den Relaunch zuständige technische Projektmanagerin bei Claas. „Zwischenzeitlich haben wir nicht mehr daran geglaubt, dass wir den Termin halten können. Aber alle haben an einem Strang gezogen und ein tolles Ergebnis erreicht. Die Entscheidungen, erneut mit Nionex zusammenzuarbeiten und für CoreMedia 7, waren absolut richtig.“

Das von Nionex implementierte und angepasste CMS erfüllt nach Unternehmensangaben die gestiegenen Ansprüche von Claas an eine einfachere und effizientere Erstellung und Verwaltung von Inhalten. Durch das Fluid Design werden die Webseiten nun automatisch an die Bildschirmgröße der Ausgabegeräte angepasst und sind damit auch auf Tablets oder Smartphones komfortabel nutzbar. Zudem erleichtern die integrierten Konzepte zur Regionalisierung und das zusätzlich von Nionex angepasste Übersetzungsmanagement-Tool die Bereitstellung der über 150 länderspezifischen Seiten.

 


zurück

(bmw) 16.12.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe