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Freitag, 26. April 2024

Best of Corporate Publishing 2014 startet im Januar 2014

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Europas größter CP-Wettbewerb mit einigen Neuerungen

Am 7. Januar 2014 startet zum 12. Mal Europas größter Wettbewerb für Unternehmensmedien. Unternehmen und Corporate Publishing-Dienstleister können sich dann wieder mit ihren Publikationen beim BCP Best of Corporate Publishing bewerben.

Eine wichtige Neuerung beim BCP 2014 ist die Neugestaltung und der Ausbau der Kategorie Best Crossmedia. „Die CP-Branche sieht sich einer zunehmend digitalisierten Umwelt gegenüber und stellt sich bereits der Herausforderung. Crossmedia ist dabei das Zauberwort“, erklärt Dr. Andreas Siefke, Vorstandsvorsitzender des FCP. „Für CP-Dienstleister ist es außerordentlich wichtig, die Kommunikationskanäle Print, Online und Mobile noch stärker zu verzahnen und auf spezifische Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe einzugehen.“

Eine Taskforce des Verbandes hat in diesem Zusammenhang für die CP-Branche und den BCP den Begriff „Crossmediale Kommunikation“ neu definiert. „Crossmedia bedeutet für ein Mediensystem grundsätzlich, dass seine verbindende Idee über alle Kanäle hinweg spür- und erlebbar ist“, erklärt Vorstandsvizepräsident Dr. Christian Fill. „Eine dahinter stehende übergeordnete Strategie weist den verschiedenen Kanälen spezifische Aufgaben zu und sorgt grundsätzlich für eine kanal- sowie medientypische Anpassung der Inhalte und Dialogangebote.“

Außerdem beinhalte Crossmedia eine schlüssige Orchestrierung in dem Sinne, dass der Rezipient weder über alle Kanäle surfen muss, um das Gesamterlebnis zu erfahren, noch, dass er an den Übergabepunkten zwischen den Kanälen einen Medienbruch erlebt. Die Kategorie „Best Crossmedia“ wurden um drei Bereiche erweitert, darunter die Bereiche Finanzen und Versicherungen sowie Automotive, die laut FCP immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Unter der Kategorie Digital Media finden sich erstmals Unternehmensberichte Microsite/Website und Unternehmensberichte App. In der Kategorie Video gibt es künftig neben den Bereichen Videochannel und Realfilm auch Animation.

„Trotz der Orientierung an digitalen Neuerungen ist es wichtig, dass die CP-Branche sich auf ihre Kernkompetenz Qualitätscontent besinnt. Journalistische Inhalte sind für uns weiterhin von elementarer Bedeutung“, sagt FCP-Chef Siefke. Dies entspricht der Neupositionierung des Verbandes „Inhalt zählt“. „Viele Unternehmen haben auch erkannt, wie wichtig nachweislich wirksame Kommunikation bei den Auftraggebern ist. Deshalb rückt die Messbarkeit der drei wichtigsten Kanäle der Unternehmenskommunikation in den Vordergrund – Print, Online und Mobile.“

Die Jury zeichnet CP-Medien in insgesamt in 29 Kategorien aus, darunter die besten B2B- und B2C-Kundenmagazine sowie Mitarbeiterpublikationen und Corporate Books. Die herausragendste Reportage wird in der Kategorie CP-Excellence gesucht, und mit dem Preis CP Impact wird das wirkungsvollste und effizienteste CP-Medium geehrt. Zusätzlich werden vier Sonderpreise vergeben: Steinbeis Papier, Glückstadt, ehrt Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor mit dem Green Publishing-Award und die Druckerei Laserline, Berlin, zeichnet CP-Medien mit herausragender Druckveredelung und Druckweiterverarbeitung mit dem Sonderpreis Druck & Innovation aus. Außerdem werden Sonderpreise für das Cover des Jahres und für internationale Kommunikationskonzepte vergeben.

Die Bewerbungsfrist  läuft am 14. Februar 2014 ab. Unternehmensberichte können bis zum 22. April 2014 eingereicht werden.

Im Anschluss an den internationalen Kongress am 3. Juli 2014 in München, werden die begehrten Würfel in der Alten Kongresshalle vergeben.

Zum Wettbewerb...

 



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(bmw) 11.12.2013


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