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Freitag, 17. Mai 2024

50. ADC Wettbewerb rückt Corporate Publishing stärker ins Rampenlicht

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Mit CP Intern und CP Extern werden zwei neue Hauptkategorien eingeführt

Das Rennen um die ADC Nägel ist eröffnet. Zum 50. Mal startet der ADC Wettbewerb und in den zehn überarbeiteten Wettbewerbsbereichen können die Arbeiten und Kampagnen eingereicht werden.

Das sind die Wettbewerbsbereiche Printmedien, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Dialogmarketing/Promotion/Media, Branded Content/PR, Räumliche Inszenierung, Design, Editorial, Craft und Ganzheitliche Kommunikation.

Der ADC reagiert auch auf die wachsende Bedeutung von Corporate Publishing für Auftraggeber und Kreative als Kommunikationsinstrument und führt mit Corporate Publishing Intern und Corporate Publishing Extern zwei neue Hauptkategorien mit jeweils fünf Unterkategorien ein. Die Einreichungen werden von einer eigenen Corporate Publishing Jury bewertet. „Neben der Zeitungs- und Magazingestaltung Print und Digital hat sich in den letzten Jahren Corporate Publishing als starke eigene Disziplin innerhalb des Bereichs Editorial entwickelt. Mit den neuen Hauptkategorien und der eigenen Jury wird der ADC einer der relevantesten Wettbewerbe für Corporate Publishing", sagt Anja Steinig, ADC Fachbereichsvorstand Editorial.

Komplett überarbeitet wurden die Wettbewerbsbereiche Design und Editorial. Bei Design kommen die neuen Kategorien wie Digitales Mediendesign, Mixed Mediendesign, Retail Design, Raumdesign sowie die Craft-Kategorien Interface Design, Print/Produktion und Nachhaltiges Design hinzu.

„Die neuen Kategorien bilden das ab, woran vor allem kleine Büros und Verlage wirklich arbeiten. Der Wettbewerbsbereich Design ist nun zeitgemäß und nach internationalen Maßstäben ausgerichtet. Wichtig sind vor allem die neuen digitalen Design-Kategorien, für die wir uns coole und spannende Interface Designs wünschen", sagt Heinrich Paravicini, ADC Fachbereichsvorstand Design. „Außerdem bilden wir jetzt das ganze Feld der Consumer Goods ab: Packaging, Branding, Retail und Shopdesign sind gesamthaft neu dabei."

Im Wettbewerbsbereich Räumliche Inszenierung, also Kommunikation im Raum und Events, können erstmals Modelle eingereicht werden. Damit will der ADC Wettbewerb als Erster im europäischen Raum neue Akzente setzen. „Mit Modellen hat die Jury ganz andere Möglichkeiten der Bewertung. Oftmals lässt sich das Konzept erst anhand der Modelle wirklich beurteilen", erklärt Johannes Milla, ADC Fachbereichsvorstand Event und Kommunikation im Raum.

Auch in den anderen Wettbewerbsbereichen gibt es Veränderungen: Printmedien wurde um die beiden Hauptkategorien Print Craft und Out-of-Home Craft erweitert, so dass die Jurys einzelne handwerkliche Aspekte bei Print-Kampagnen besser bei bewerten können. Der Wettbewerbsbereich Craft selbst, in dem bisher nur Text, Fotografie und Illustration abgebildet waren, wird nun um die neue Hauptkategorie Animation ergänzt.

Beim erst im letzten Jahr eingeführten Wettbewerbsbereich Branded Content/PR ist Real Time Advertising eine neue Kategorie, die laut ADCD in keinem anderen großen internationalen Wettbewerb zu finden ist. Hier werden Arbeiten abgebildet, die den Konsumenten in Echtzeit, oftmals bei Events, erreichen. Meistens wird über Social Media oder digitale Touch-Points eine mediale Interaktion mit dem Kunden hergestellt.

Der Teilnahmeschluss für Arbeiten aus 2013 ist am 15. Januar 2014, für die Arbeiten aus Januar 2014 gilt der 15. Februar 2014. Die Verleihung der ADC Nägel findet am 15. Mai 2014 traditionell auf der Awards Show im Rahmen des ADC Festivals  statt.

Alle Einsendungen des ADC Wettbewerbs werden in der großen ADC Ausstellung im Rahmen des ADC Festivals 2014 vom 15. bis 17. Mai 2014 im Hamburger Oberhafenquartier präsentiert. Mittels eines QR-Codes können die Besucher zu den Arbeiten viele Hintergrundinformationen abrufen.

Weitere Informationen und Anmeldung…

 

 

 


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(bmw) 02.12.2013


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