News

Dienstag, 07. Mai 2024

Wort für Wort feiert 20. Geburtstag

%%%Wort für Wort feiert 20. Geburtstag%%%

Seit 20 Jahren unterstützen die Kölner Wort für Wort-Firmengründerin Siw Edelmann und ihr erfahrenes Team namhafte Werbe- und Presseagenturen sowie nationale und internationale Unternehmen in nahezu aller Branchen und Größen mit ihrem Service rund ums Wort.

Die Anfänge lagen 1993 in einer umgebauten Doppelgarage in Köln-Bayenthal. „Ich hatte vorher in einer Werbeagentur gearbeitet und vermisste dort eine Instanz, die vor der Veröffentlichung von Informations- und Werbemitteln verbindlich sagte, was wie geschrieben werden muss“, so Siw Edelmann. Also baute sie mithilfe von Lektoren – allesamt Germanistinnen – kurzerhand ein Korrektorat und Lektorat auf; Text- und Übersetzungsleistungen komplettierten das Angebot. 1995 zog Wort für Wort in die Kölner Südstadt.

„Unser Leistungsspektrum umfasst heute Werbe- und Pressetext, deutsches und fremdsprachiges Lektorat, werbliche Fachübersetzungen in alle Sprachen dieser Welt sowie Fremdsprachensatz. Für besonders eilige Aufträge bieten wir auch einen Eil- und Wochenend-Service an“, so Edelmann.

Die Palette der von Wort für Wort lektorierten und übersetzten Objekte reicht von Geschäftsberichten über Image- und Produktbroschüren, Anzeigenkampagnen, Mitarbeiterzeitungen und Kundenmagazine bis hin zu Websites und Untertitelungen in Fernsehshows.

Um jederzeit den höchstmöglichen Qualitätsstandard garantieren zu können, werden die Kundentexte bei Wort für Wort von jeweils zwei erfahrenen Germanisten geprüft (4-Augen-Prinzip). Die Lesezeit der Lektoren ist auf sechs Stunden pro Tag begrenzt.

Nach Unternehmensangaben werden Übersetzungen und werbliche Textadaptionen von qualifizierten Muttersprachlern und Werbetextern erstellt und anschließend durch einen weiteren Übersetzer geprüft. So sei gewährleistet, dass jeder Text auch in der Zielsprache seinen ursprünglichen Sinn behält.

Auf Diskretion setzt der Wort-Dienstleister beim Kundenstamm. „Das bleibt unser Geheimnis“, sagt Edelmann.

 


zurück

(bmw) 18.11.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe