News

Sonntag, 19. Mai 2024

Lingner Consulting konzipiert virtuelle Akademie für Bilfinger SE

%%%Lingner Consulting konzipiert virtuelle Akademie für Bilfinger SE%%%

Mitarbeiterqualifizierungen sind für ein Unternehmen unverzichtbar, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Damit sich seine rund 70.000 Mitarbeiter weltweit gezielt und individuell weiterbilden können, hat sich der internationale Engineering- und Servicekonzern Bilfinger SE, Mannheim,  für eine webbasierte Lernplattform entschieden.

Bei der konzeptionellen und technischen Umsetzung der BILFINGER ACADEMY unterstütze Lingner Consulting New Media, Heilbronn. „Mit Lingner haben wir einen Partner, mit dem wir dieses Projekt in vertrauensvoller Zusammenarbeit und kurzer Zeit sehr erfolgreich umsetzen konnten“, fasst Christof Baumgart, Leiter der Bilfinger Academy & Employer Branding/Recruiting, zusammen.

Auf der zentralen Plattform bündelt der Konzern alle Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote – von Präsenztrainings bis hin zu E-Learnings, bereichsübergreifend und international. Die Darstellung im Corporate Design übernimmt die TYPO3-basierte Webumgebung, die Bilfinger im September 2012 im Zuge eines digitalen Markenrelaunches einführte. Besondere Herausforderung: Die Seminarinformationen werden direkt aus dem Learning-Management-System von SAP, der Learning Solution SAP LSO, eingespielt. 

Übersichtliche Struktur im Responsive Design

Das Lernportal basiert auf drei Säulen: Learning Campus, Leadership Forum und Excellence Networks. Der „Learning Campus“ vereint die Seminar- und Qualifizierungsangebote der Konzernzentrale ebenso wie dezentrale Fortbildungsveranstaltungen der unterschiedlichen Geschäftsbereiche. Hier können Veranstaltungen und E-Learnings abgerufen werden. Das „Leadership Forum“ konzentriert sich auf Entwicklungs- und Trainingsprogramme für Führungskräfte aller Hierarchiestufen. Das Modul „Excellence Networks“ fördert die internationale Vernetzung und Arbeit an Best Practices in fachlichen oder funktionalen Expertenkreisen. Zudem überzeugt die Lernplattform mit einem Responsive Design – eine optimierte Darstellung auf sämtlichen mobilen Endgeräten.

Durch die technische Unterstützung des strategischen Partners in2code, Rosenheim, wurde das Projekt parallel zum Relaunch von Intranet und Internet realisiert. Für die SAP-seitige Umsetzung zeichneten die Mannheimer bebit GmbH und die Heidelberger TTS GmbH verantwortlich.

 

 

 

 

 


zurück

(bmw) 29.10.2013


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe